Essensplan 9 Monate
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, noch bekommt mein Sohn morgens und vormittags als Zwischenmahlzeit Pre Milch. Mittags dann GKF-Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei. Wann sollte man am besten damit anfangen die Morgenflasche (ca. 230ml) und den Abendbrei durch eine Milch-Brot-Mahlzeit zu ersetzen? Jetzt schon? Könnte ich auch erst die 2. Milchflasche (ca. 150ml) morgens durch z.B. ein Vollkorntoast ersetzen? Oder wenn dann schon wirklich als Hauptmahlzeit geben? Die Essenszeiten sind ungefähr so: ca. 7h / ca. 10h / ca. 13h / ca. 16h / ca. 19h. Zwischen der 7h und der 10h Flasche schläft er meistens nochmal etwas und halt nach dem Mittagessen um 13h macht er dann seinen Mittagsschlaf. Bin gespannt auf Ihre Antwort! Viele Grüße, Diana
von diwo75 am 24.08.2011, 09:07
Liebe Diana, die erste Milchflasche würde ich noch beibehalten. Milch bleibt weiterhin ein guter Start in den Tag Aber die zweite Morgenflasche braucht Ihr Schatz nicht mehr. Hier können Sie quasi als zweites Frühstück etwas Früchte und/oder was zu knabbern (Reiswaffel, Zwieback, Keks, etwas Brot, Toast) anbieten. Zum Ende des ersten Jahres kann das Frühstück dann am Morgen reichhaltiger werden und Ihr Kleiner kann morgens einen Milchbrei, ein Baby-Müsli oder Brot plus eine Tasse Milch bekommen. Dann reichen zur Überbrückung bis zum Mittag oft ein paar Früchte aus. Aber hier einfach je nach Appetit vorgehen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Ernährung Ihres Sohnes. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Milch und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. Das ist auch morgens oder morgens und abends möglich. Aber gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen oder auch mal Toast zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Sohn gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Herzliche Sommergrüße Doris Plath
von Doris Plath am 24.08.2011