Essensplan 9 monate ok?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, Ich habe eine frage zu dem essensplan meines fats 9 monate alten gesunden sohnes. Bin mir manchmal unsicher ob ich ihm ausreichend und das richtige anbiete. Die uhrzeiten sind nur ca. Angaben, kann manchmal um eine halbe stunde abweichen. 7h stillen 11h getreide obst brei menge ca. 150g, danach noch einen babykeks 15h gemuese fleisch brei, 1 x pro woche fisch , 1-2x vegetarisch sonst mit fleisch und abwechselnd mit kartoffeln, reis oder nudeln, manchmal selbstgekocht manchmal fertigglaeschen, menge ca. 100-150g mehr geht nicht rein, paar loeffel obst als nachtisch Am nachm. Gibt es immer mal was zum knabbern, zwieback, knaeckebrot, brezeln usw. 19h milchbrei ca. 150 g Vorm einschlafen stillen so gegen 21 h, nachts 1-2 x stillen Es geht mir hauptsaechlich darum ob ich am nachm. Noch einen brei einfuehren soll oder es bei knabberkram belasse. Und ob ich die mengen des getreide breis und des milchbreis auch mal erhoehen kann denn auf den packungen ist ja immer nur eine zubereitungsvariante bzgl. Der menge angegeben, koennte mir aber vorstellen dass er da auch mal mehr essen wuerde. Er wiegt ca. 9 kg bei 73 cm, also normalgewichtig wie mir erscheint. Vielen dank fuer Ihre muehe, dafuer bin ich sehr dankbar denn ab und ann steh ich auf dem schlauch... Lg
von Mupflbubi am 22.03.2012, 17:51
Liebe „Mupflbubi“, Ihr kleiner Schatz hat sich prächtig entwickelt! Der Plan ist ausgewogen und so gut. Hat Ihr Kleinr bei den einzelnen Mahlzeiten mehr Hunger, dürfen Sie ruhig eine größere Portion anbieten. Einmal zwischendurch den Knabberkram können Sie gerne belassen. Ich hätte eine Idee: Warum drehen Sie Vormittag und Nachmittag nicht um? Vielleicht ist Ihr Sohn vom Obst-Getreide-Brei und dem Keks am Mittag noch recht gut gesättigt und schafft deshalb nur eine kleinere Portion. Aber gerade das Menü am Mittag ist so wichtig. Reichen Sie doch vormittags nur eine Kleinigkeit wie etwas Fruchtbrei und/oder mal eine kleine Knabberei dazu. Nachmittags ist dann eine gut Portion Obst-Getreide-Brei ideal. Viele sonnige Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath
von Doris Plath am 23.03.2012
Super danke fuer Ihre antwort, ich werde es mal probieren mit Ihrem tip. Lg
von Mupflbubi am 23.03.2012, 11:59