Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 9 Monate altes Baby?
Berghexe
Morgens: stillen Vormittags: evtl obst Mittags: Fleisch/Gemüse/Kartoffel- Gläschen und a bissi Obst als Nachspeise. Nachmittags: Obst-Getreide-Brei Abends: Milch-Getreidebrei mit Pre-Milch angerührt. Nachts: Stillen passt der ernährungsplan für meinen 9 monate alten sohn so? hat er zu wenig milchmahlzeiten dabei? bekommt er evtl zu wenig flüssigkeit? ich geb ihm schon wasser, aber viel trinkt er nicht. er hat oft ganz an roten popo, kann das von der fruchtsäure vom vormittagsobst (zb geriebener apfel) sein? VIELEN DANK
Liebe „Berghexe“, der Speiseplan Ihres Söhnchens sieht sehr gut aus. Da gibt es nichts zu „meckern“. Ihr Junge wird mit allem versorgt, was er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten sind es, die für dieses Alter empfohlen werden. Mit einer Portion Milchbrei und zwei Stillmahlzeiten wird dieses Ziel sicher erreicht. Was die Flüssigkeitsfrage anbelangt, sollten Sie sich ebenfalls keine großen Gedanken machen. Ihr Spatz wird noch zweimal gestillt und trinkt eine kleine Menge Wasser. Gut möglich dass die Milch den Flüssigkeitshaushalt zum größten Teil noch abdeckt und der Kleine nur wenig Durst hat. Ein Blick in die Windel zeigt Ihnen, wie es mit der Flüssigkeitsversorgung aussieht. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt - also nicht zu fest - sein. Bieten Sie immer wieder einmal kleine Mengen Getränk zwischendurch an und unterstützen Sie Ihren Jungen, indem Sie ihm ein gesundes Trinkverhalten vorleben. Beobachten Sie denn vorwiegend nach der Gabe von Apfel, dass der Popo wund wird? Wundsein ist auch bei den „Größeren“ unter den Babys nicht selten. Die Haut eines so kleinen Kindes ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Zudem schafft die Windel ein feuchtwarmes Milieu, das die empfindliche Hautoberfläche reizt und leicht anfällig macht. Manche Kinder reagieren besonders empfindlich auf Säuren (Tomate ist sehr säurehaltig und auch Apfel zählt zu den Obstsorten, die mehr Säure enthalten). Haben Sie denn festgestellt, dass das während des Zahnens häufig auftritt. In Zahnungszeiten wird diese Empfindlichkeit nochmals verstärkt. Bei unseren fertigen Obstgläschen können Sie ganz sicher sein, dass besonders milde, säurearme Sorten verwendet werden. Probieren Sie außerdem verschiedenes Obst aus. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg