Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 8 Monate und Gewichts-Entwicklung
Mieze206
Hallo, unsere kleine Tochter ist nun 8 Monate alt, wiegt etwa 8900g und ist etwa 71 cm groß. Ihr Essensplan sieht momentan so aus: 9 Uhr: Stillen + 140-180ml HA Pre 13.30 Uhr: 190 - 230g Gläschen-Menue 17 Uhr: GOB 20 Uhr: Stillen + 240ml HA 1 Manchmal gegen 6 Uhr kurz Stillen, aber eher zur Beruhigung und dann schläft sie noch einmal ein Stündchen. Ich musste fast von Anfang an zufüttern, da ich schon länger nicht mehr abgepumpt habe, weiss ich nicht, wie viel sie sich bei mir holt. Zu Spitzenzeiten konnte ich insgesamt 60ml abpumpen. Zwischendurch trinkt sie etwas Wasser (ca. 50-80ml/Tag; ist noch recht "neu") und knabbert ein paar Reiswaffeln, während wir essen. Nun meine Fragen: 1) Ist die Tagesmenge ok? Sie hat schon immer 1-2 Mahlzeiten weniger genommen, als meine Hebamme für normal erachtete; sie beschwert sich selten, dass sie Hunger hat, wir geben also nach Gefühl bzw. Tageszeit 2) Gibt es einen Grund, irgendwann auf andere Milch (2er etc.) umzustellen, oder kann man bei PRE und 1 bleiben? 3) Wenn wir abends den Getreide/Milchbrei einführen, sollte sie dann noch später (wieviel später?) eine Milchflasche bekommen? 4) Sie hat seit der U5 am 22.2. (also in 2 Monaten) nur etwa 150-200 g zugenommen, ist das noch ok oder sollten wir lieber einmal zum KiA? Sie ist quietschfidel und ist ja eher ein schwereres Kind, aber ist das doch zu wenig? Sie rollt viel in der Gegend herum, liegt es vielleicht daran? Sollten wir auf gehaltvollere Milch (statt Pre+! nur noch 1 oder doch 2er) umsteigen? Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag!
Hallo, jedes Baby hat seinen ganz individuellen Rhythmus und Bedarf. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Wichtig ist, dass ein Baby mit der Nahrungsmenge gedeiht, also altersentsprechend wächst und an Gewicht zunimmt. Im Rahmen der Beikosternährung kann eine Anfangsnahrung wie H.A.1 ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden, wenn ein Baby damit gut zurechtkommt und zufrieden ist. Es spricht aber auch nichts dagegen auf die 2-er Nahrung zu wechseln. Die Folgemilch ist im Energiewert ein kleines Bisschen höher, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird und etwas mehr Jod und Calcium bekommt. Da Ihre Kleine sehr wenige Mahlzeiten zu sich nimmt wäre das aus meiner Sicht nicht schlecht. Schafft Ihr Töchterchen eine volle Portion Milchbrei ist ein zusätzliches Fläschchen Milch nicht mehr notwendig. Etwa 200ml Milch morgens und die gleiche Menge Milchbrei decken den Bedarf an Milch und Milchprodukten ab. Wichtig ist, dass Sie im Anschluss an den Milchbrei ein Getränk in Form von Tee, Wasser, Saftschorle nicht vergessen, sonst wird Ihr kleiner Schatz aus Durst geweckt. Oft erfolgt die Gewichtszunahme nicht geradlinig, sondern in Schüben. Gut möglich, dass auch die zunehmende Mobilität der Grund dafür ist, warum die Kleine nur wenig zunimmt. Größe und Gewicht stehen aber in einem guten Verhältnis zueinander, aus meiner Sicht brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Sollten Sie trotzdem unsicher sein, fragen Sie am besten noch einmal beim Kinderarzt nach. Ein frohes Osterfest Veronika Klinkenberg
Mieze206
Mittagessen ist gegen 12.30 Uhr ...