Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan 8 1/2 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sommer11
Hallo und vielen Dank für die stete Beantwortung der Fragen, mir hat es schon sehr geholfen. Mein Kind ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Sie isst einen Mittagsbrei und abends Milchbrei. Beides eine ganze Mahlzeit. Ich biete ihr vormittags Getreideobstbrei an, weil ich gemerkt habe, dass es vormittags besser klappt als nachmittags, dazu wird sie gestillt, weil es mal ganz gut klappt und mal gar nicht mit dem Getreidebrei. Nachmittags biete ich ihr dann etwas Obst an zusammen mit stillen, weil es auch mehr schlecht als recht klappt. Nun meine Frage: Ist das schon zu viel feste Nahrung und soll ich deshalb auf Obst am Nachmittag verzichten? Ich mische Obst auch immer abends in den Milchbrei. Soll ich dazu übergehen, den Getreidebrei nachmittags zu geben? Aber eigentlich ist es ja egal, wann sie ihn bekommt oder? Also ungefähr : 6:00 Stillen 9:00 Obstgetreidebrei und Stillen 12:00 Gemüsefleischbrei 15:00 Obst und stillen 18:00 Grießbrei mit Obst abends und nachts stillen nach Bedarf Viele Grüße Birte
Liebe Birte, schön, dass wir schon helfen konnten. Gerne auch heute wieder. In diesem Alter rückt das Saugen mehr in den Hintergrund, das Löffeln fester Nahrung spielt eine immer größere Rolle. Es wäre völlig „normal“, wenn ein Baby im 9. Monat nur noch einmal eine Milch (meist morgens) bekommt und ansonsten feste Löffelkost. Es ist also überhaupt nicht zu viel an fester Nahrung, was Sie Ihrer Kleinen anbieten. Wichtig ist natürlich immer, dass Ihre Tochter alles gut verträgt. Dann nur weiter so. Wie Sie die einzelnen Mahlzeiten über den Tag verteilen, bleibt dabei Ihnen überlassen. Die Beikostmahlzeiten können Sie jederzeit den Bedürfnissen Ihres Mädchens oder dem Tagesablauf der Familie anpassen. Hauptsache der Speiseplan ist in sich stimmig und ausgewogen. Sonnige Pfingsten! Doris Plath