Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 17 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
PattyZ
Hallo Ich wollte gerne fragen ob der Essensplan meiner 16 Monate alten Tochter in Ordnung ist: Nach dem Aufstehen (zwischen halb sieben und halb acht): Müesli oder Cornflackes (liebt sie heiss und isst sie auch schon super alleine) ca halb zehn: ein kleines Brötchen oder eine halbe Banane oder mal ne Gurke oder Karotte halb zwölf: Mittagessen (vom Tisch mit, alles was wir auch essen) vier uhr nachmittags: Obst und Reiswaffeln oder Dinkelstangel oder sowas in der Art sechs uhr abends: Ich geb ihr immer ein Brötchen oder streich ihr ein Butterbrot - nur ist sie am liebsten immer nur den Belag sprich Schinken und Käse, manchmal vier Scheiben Käse und zwei Scheiben Schinken und kein Brot.....als Dessert gibt es macnhmal noch einen Keks oder Rosinen vorm SChlafengehen um ca halb acht eine Flasche Beba 2 235 ml (danach putzen wir die Zähne) Manchmal will sie zwischen vier und sechs uhr in der Früh eine kleine Flasche Milch aber nicht immer, es gab Wochen da wollte sie diese nicht mehr.... an was liegt das? Es kann keine Gewöhnung sein... im Moment hat sie wieder voll einen Schub gemacht und wollte die Flasche um diese Uhrzeit, kann das damit zusammenhängen? Ist der Plan so ok? Danke und Grüsse
Liebe Patty, Sie machen das alles ganz richtig. Der Speiseplan ist altersgerecht und enthält alles, was Ihr Kind braucht. Wenn Ihre Kleine zwischendurch phasenweise ein kleines Milchfläschchen zwischen 4 und 6 Uhr benötigt, dann ist das nicht schlimm. Das scheint tatsächlich mit ihrer Entwicklung zusammen zu hängen. Sie verabschiedet sich ja nach diesen Phasen wieder von dem Fläschchen und „hält nicht daran fest“. Auch dass Kleinkinder den Belag vom Brot picken ist ganz typisch. Wurst oder Käse schmecken meist besser und rutschen leichter. So einfach ist das. Bleiben Sie hier einfach geduldig dran. Es gibt halt nur eine bestimmte Menge Wurst oder Käse. Und immer wieder das Brot dazu. Auch besteht die Möglichkeit einen Brotbelag zu wählen, der sich nicht so einfach entfernen lässt (Frischkäse, HiPP Fleischzubereitung, Streichwurst). Kinder ändern Ihr Essverhalten immer wieder, da können Sie ganz beruhigt sein. Es läuft alles gut. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen Veronika Klinkenberg