Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essensplan 15 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kasperle85
Guten Morgen. Ich würde Sie gerne bitten, einen Blick auf den Essensplan meines 15 Monate alten Sohnes zu werfen. Er ist ein guter Esser (11,5 kg, 84 cm), nur morgens kann man ihn schlecht zum Essen animieren. Deshalb sieht unser Plan derzeit wie folgt aus: nach dem Aufstehen (ca.7 Uhr): 220-250 ml Milch (meistens Kuh, manchmal kaufe ich Kindermilch, da er diese liebt). gegen 8 Uhr dann 2 Quetschbeutel mit Vollkorn und Obst, dazu ein paar Hirsekringel oder Knabbersterne (alles was er sonst tagsüber gerne isst wie Brot, Toast, etc. möchte er morgens einfach nicht!) gegen 11:30 Uhr dann 2-3 Scheiben Brot (oder Toast) mit Streichwurst, Frischkäse oder Fleischwurst, dazu geschälte Salatgurkenstücke gegen 15:30 Uhr eine gute Menge Obst (eine Banane +1 Kiwi, oder Apfel, Birne, Pfirsisch, etc) dazu 2-3 Vollkornkekse. -->Frage: Mein Sohn hat bei seiner "Freundin" neulich Weintrauben und Heidelbeeren probiert. Darf er diese so pur essen? Er hat 12 Zähne, darunter 4 Backenzähne und kaut sehr ordentlich bevor er schluckt. Er hat die Trauben mit und ohne Haut gegessen, machte ihm keine Probleme. gegen 18.30 Uhr dann Familienessen (dann kommt Papa heim): Nudeln, Kartoffeln, Reis, Couscous mit Sauce (entweder Sahnesauce mit Karotten und geschälter Paprika eingekocht oder Gulasch (mit Gemüse in der Sauce püriert), Gemüseeintopf mit Wiener oder Bolognesesauce (auch Gemüse drin püriert) oder unser "Zahnungsessen" Schupfnuden mit einem frisch gegarten und zerdrückten Apfel drüber. Oder halt sonstige Versuche seinen Essenshorizont zu erweitern :) Trinken tut er entweder Wasser oder stark verdünnten Apfelsaft, mit der Milch zusammen gerechnet gut 800 ml am Tag. Passt das so und bekommt er mit diesem Plan alle Nährstoffe, die er braucht? Wenn nicht wäre ich für Vorschläge zur Verbesserung sehr dankbar. Liebe Grüße, Kasperle.
Liebe Kasperle, da kann ich nur kurz und knackig sagen: das sieht alles prima aus und sie brauchen nichts zu ändern. Genießen Sie, dass Ihr Kleiner ein toller Esser ist. Weintrauben und Heidelbeeren sind in diesem Alter ein leckeres Obst zum Naschen. Ihr Kleiner kann schon sehr gut kauen, sonst kann man die Weintrauben noch halbieren und die Kerne entfernen, damit sich die Kleinen nicht verschlucken. Einen Tipp für den Brotbelag habe ich noch für Sie: Probieren Sie mal unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen,die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Die sind der ideale kindgerechte Brotaufstrich, denn gängige Wurstsorten enthalten oft viel Fett und Zusatzstoffe. Und als süße Variante kann es auch einen Fruchtbrei als Brotaufstrich geben und das ganz ohne Zuckerzusatz. Machen Sie weiter so! Viele liebe Grüße Anke Claus