Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Essensplan 11 Monate baby
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Miri.588
Meine Tochter schläft jetzt seit 2 Tagen die Nächte durch, Dank 2 er Milch Jetzt bin ich mir unsicher wie viel Milch sie noch am Tag braucht. Bis jetzt sah es bei uns so aus Ca halb 8 Frühstück Brot mit Frischkäse und Leberwurst und dazu Wasser Ca 11h Knäckebrot/ Maisstange und Obst Ca 12:30 h Mittagessen das was wir essen Ca 15:30/16h Getreide Obst Milch Brei Ca 18h Abendessen Brot Ca 18:50 Milch 2 er 210 ml danach schlafen Bei jeder Mahlzeit trinkt sie Wasse,r sie trinkt am Tag ca 180 ml Wasser ist das okay?
Liebe „Miri.588“, es freut mich, dass Ihre Kleine nun durchschläft, da bekommt die Mama gleich ruhigere Nächte. In dem Alter Ihrer Kleinen benötigt Ihr Mädchen noch etwa 400 bis 500ml Milch, zu dieser Menge wird dann auch die Portion vom Milchbrei dazugezählt. Meist teilt sich das auf in ein Fläschchen/Becher am Morgen und eine Portion Milchbrei oder Becher Milch am Abend. Bieten Sie zum Frühstücksbrot statt dem Wasser gerne die Milch an. Gerade nach der Nacht liefert die Milch Ihrer Tochter ideal Flüssigkeit und Energie. Sie können die Milch im Fläschchen oder aus einem Becher anbieten. Mag Ihr Mädchen die Milch nicht so gerne trinken, wäre auch ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli möglich. Als Zwischenmahlzeit ist der milchfreie Getreide-Obst-Brei oder ein paar babygerechte Knabberprodukte und etwas weiches reifes Obst geeignet. Auch hin und wieder ein babygerechter Joghurt kann auf den Speiseplan kommen. Zum Abendessen gerne auch die Milch reichen. So lernt Ihre Tochter, dass die Milch keine alleinige Mahlzeit mehr ist, sondern zur festen Kost dazu gehört. Zum Brot können Sie auch gerne etwas Milchbrei kombinieren, denn am Anfang ist es für die Kleinen gar nicht so leicht, sich mit dem Brot richtig zu sättigen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Kleinen vor! Vor dem Schlafen reicht dann noch etwas Wasser aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch