Essensplan 10 Monate altes Baby
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag Ich hätte eine Frage zum Ernährungsplan meiner 10 Monate alten Tochter: zwischen 4:00 und 6:00 Uhr 240 - 270 ml 1-er Milch 8:00 Uhr ein bisschen Frucht oder ein bisschen Brot mit Frischkäse 11:00 Uhr 200g FleischGemüsebrei 15:00 Uhr Obst oder Obstgetreidebrei 18:00 Uhr Milchfruchtgetreidebrei 19:30 240 - 270 ml 1er Milch zwischendrin gibts mal ein Keks oder eine Reiswaffel. Ist das so in Ordnung, ist es zuviel Milch? Langsam gewöhne ich sie an die Erwachsenenkost, ich werde ihr bald mal Teigwaren und Gemüsefingerfood anbieten, mal schauen ob sie es mag. Schlafenszeiten sind von ca 20:00 Uhr bis halb sieben / sieben. Und am Vormittag und am Nachmittag noch ein Schläfchen zwischen 45 min und 1,5 Stunden. Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüsse P.
von PattyZ am 28.09.2011, 14:36
Liebe P., der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter gefällt mir gut. Bei der Milch sehe ich es wie Sie. Da sollten Sie ruhig reduzieren. 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt sind für die Kalziumversorgung ausreichend. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml oder g Milch, am besten über 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Trinkt Ihr Mädchen morgens eine Flasche mit 240 - 270 ml Milch und verputzt am Abend eine Portion Milchbrei (200 - 250 g) ist das genug. Mein Tipp: Versuchen Sie den Milchbrei mehr nach hinten zu legen und anstelle der späten Flasche ein Getränk wie Wasser oder Tee gegen den Durst anzubieten. Klappt dies nicht so ohne weiteres, können die letzte Flasche auch ausschleichen. Also immer weniger Pulver anrühren und zudem die gesammte Trinkmenge mehr und mehr reduzieren. Schritt für Schritt schaffen Sie beide das bestimmt! Lieber Gruß Doris Plath PS: Gegen etwas Beilagen oder Gemüse aus der Familienkost spricht in diesem Alter nichts. Guten Appetit wünsche ich!
von Doris Plath am 28.09.2011