Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essenplan bei 7 1/2 alten Sohn und Fragen wegen Abstillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
AnnaHonca
Hallo, Ich wende mich mit vollem Vertrauen an sie. Mein Sohn wird am 01.11, 8 Monate alt sein Essensplan sieht wie folgt aus. 5/5.30 Uhr Stillen 9 oder 10 /10: 30 Uhr Obst 190 gramm Hipp 100 % Früchte 13 h oder später.. kommt drauf an wann er Obst gegessen hat ca. 190-220 gramm Gemüsebrei selbst gekocht + ein bisschen Fleisch von Hipp Glas 18/18.30 Stillen oder Grießbrei oder Reisflocken mit Obst 20 h wieder Stillen und dann kommt er noch mal so gegen 1h Früher hat er durchgeschlafen aber jetzt trotz Grießbrei schafft es nicht mehr deshalb denke ich schon an abstillen da ich glaube dass er von MUMI nicht mehr satt wird. Und Grießbrei 130 ml mag ich nicht so viel geben da mir aufgefallen ist das er davon zuviel zunimmt Er wiegt momentan 8540 gramm und hat 72 cm (Geburt 3860 und 52cm) Meine Frage ist der Essensplan ok so ? Wegen Abstillen wie soll ich es machen welchen Milch soll ich nehmen? Liebe Grüße und schon im voraus Danke für die Antwort
Liebe Anna, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen vertrauensvoll an mich wenden. Ihr Söhnchen entwickelt sich prächtig. Das gibt Ihnen auch die Bestätigung, dass die Ernährung Ihres kleinen Schatzes sehr gut passt – der Speiseplan ist ausgewogen und gesund. Haben Sie keine Angst bezüglich des Gewichts Ihres Kindes, es ist seit der Geburt wunderbar entlang der Kurve „gewandert“. Babys in diesem Alter machen insgesamt einen sehr „properen“ Eindruck, das ist ganz normal, sie stehen ja kurz davor immer mobiler und aktiver zu werden. Dazu brauchen sie entsprechend Energien. Haben Sie also keine Bedenken, dem Kleinen abends so viel Abendbrei zu geben, bis er tatsächlich satt ist. Der Milch-Getreide-Brei versorgt Ihren Sohn mit wertvollem Getreide und den wichtigen Inhaltsstoffen der Milch. Nimmt er 200g Milchbrei zu sich, spricht nichts dagegen Ihren kleinen Schatz vor dem Bettgehen noch kurz anzulegen. Nachts benötigt der Kleine dann allerdings keine Milch mehr, denn mit einer ordentlichen Portion (ebenfalls etwa 200ml) Morgenmilch und 200g Milchbrei und einem Milchnachschlag vor dem Bettgehen wird der Milchbedarf optimal gedeckt. Ein energiereicher Speiseplan ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Nachtschlaf. Der Abendbrei ist da ein erster Schritt. Gerne können Sie versuchen, ob ein Getreide-Obst-Brei vormittags dem steigenden Energiebedürfnis Ihres Kleinen ebenfalls noch besser entgegenkommt als der reine Obstbrei. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Ihr Kind dann mittags noch ordentlich Appetit hat. Auch nachmittags wäre eine kleine Obstzwischenmahlzeit denkbar. Was das Abstillen anbelangt, liegt das in Ihrem Ermessen. Ein unruhigen Schlaf ist in diesem Alter aber nicht untypisch und hängt in vielen Fällen mehr mit Entwicklungsschüben und den damit verbundenem Entdecken von viel Neuem und intensiven Träumen zusammen. Eine Säuglingsmilch wird was die Sättigung anbelangt wahrscheinlich keinen „durchschlagenden“ Erfolg bringen. Bereits kleine Veränderungen im Speiseplan wie z.B. der Abendbrei und ein Getreide-Obst-Brei sorgen für eine gute, anhaltende Sättigung tagsüber. Sorgen Sie zusätzlich für einen ruhigen strukturierten Tagesablauf und ein beruhigendes Bettgehritual, dann wird Ihr Kleiner bald wieder ohne Nachtmahlzeit auskommen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg