Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essenplan baby 8 monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BesorgterPapa33
Hallo, Hallo ich bin Mutter einer 8,5 alten tochter ich bin besorge weil sie einfach kein Wasser mochte alles was mit Wasser angerührt isst sie auch nicht, sie spuckt es sofort weg. Ihr essen plan ist jetzt. Morgens 180ml Pre Vormittag 90ml Pre Mittag Fleischerei 120-180g Danach 90ml Pre Nachmittag 180ml Pre Dann 90ml Pre Abendbrei 90g auch mit Pre angerührt Nachts 180ml pre Sie kommt so auf 880-1100ml mit Fleisch brei pro Tag. Ich habe jetzt gelesen das man nur noch 2 milchflaschen am tag geben soll ich habe die 1er schon ausprobiert sie bekommt verstopfung und weint. Sie trinkt nur ihre Pre auch kein wasser oder ungesüßten Tee, Obst allerdings auch nicht! Ist es gefährlich weil sie so einen Essensplan hat mit noch so viel Milch?? Was kann ich tun? Sie bekommt ausschließlich nur Hipp Produkte. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „BesorgterPapa33“, dass Ihr kleiner Schatz kein Wasser trinken mag, ist verständlich. Ihre Mädchen hat schlicht keinen Durst. Sie trinkt noch sehr viel Milch und deckt ihren Flüssigkeitsbedarf mehr als locker damit. Geht die Milch zurück und wird die Ernährung insgesamt etwas fester, wird auch mit der Zeit der Durst auf übliche Getränke wie Wasser oder Tee ansteigen. Das ist alles wieder ein Lernprozess. Es stimmt, bei der Milch reichen in diesem Alter nun 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Sie können gerne bei der Pre bleiben, Ihr Schatz kommt damit prima zurecht. Es gibt Babys, die können zunächst mit Obst nichts anfangen. Sie können gerne anstelle von Obst einfach auch Gemüse anbieten oder untermischen. Nachmittags kann Ihre Kleine also einen Getreide-Gemüse-Brei löffeln und der Abendbrei wird einfach auch mal mit Gemüsemus abgeschmeckt . Je nach Kauvermögen und Reife gibt es zwischendurch Gemüsesticks – ggf. leicht gedünstet – und ein paar HiPP Hirse-Kringel, Reiswaffeln etc. zum Knabbern dazu. Als Nachtisch oder für die genannten Möglichkeiten bieten sich auch unsere neuen HiPP Frucht & Gemüse-Gläschen an: HiPP Apfel mit Süßkartoffel und HiPP Apfel mit Butternut-Kürbis Versuchen Sie so bei der festen Kost voran zu gehen und bei der Milch zu reduzieren. Mittags braucht Ihre Kleinen nach dem Menü keine Milch mehr. Ein paar Löffelchen z.B. HiPP Frucht & Gemüse sind ein schöner Abschluss. Die kleine Milch am Abend und die kleine Portion Milchbrei können zu einer größeren Portion Milchbrei ausgebaut werden. Verfeinern Sie den Brei mit Gemüse, wenn das besser ankommt. Obst empfinden manche Kinder zunächst als etwas säuerlich, manche schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass Ihre Tochter dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Auch weiche, reife Obstschnitze als Fingerfood können das Interesse wecken. Herzlicher Gruß Doris Plath