Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essenplan 5 1/2 Monate
ninilein76
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath! Zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre geduldige und liebevolle Art auf die mütterlichen Fragen zu antworten. Ich möchte Sie heute bitten, auch einmal einen Blick auf Marias Essenplan zu werfen. Sie ist am 25.12.12 mit 2780 gr, und 48 cm geboren. Jetzt wiegt sie 7,3 Kilo und ist so 64 cm lange Lebensfreude. Sie war nie ein besonders guter Trinker und ich habe Muttermilch abgepumpt und ihr im Halbschlaf füttern müssen, um die "propper" zu bekommen ;-) Nun haben wir am 12.9.12 mit Hipp-Beikost und HippPremilch (die fertigen im 200ml Tütchen liebt sie besonders) begonnen. Sie nimmt es auch gut an, nur Wasser oder Tee verweigert sie total. Hier mal ein durchschnittlicher Tag: ca 7.30 Uhr 100 ml - 120 ml Premilch ca. 11 Uhr 120 ml Premilch ca 13.30 Uhr 1/2-3/4 Glas Karotte-(oderKürbis) Kartoffel-Fleisch-Brei mit vier Teelöffel Hipp-Bio-Apfel untergemischt zur besseren Eisenverwertung - trinkn tut sie dazu nichts, auch keine MIlch ca. 17-18 Uhr ca 120 ml PreMilch ca 19 Uhr 1/2 Gläschen Hipp-Gutenacht-Griessbrei mit ein paar Löffelchen Bio-Apfel oder Bio-Birne vermischt ca 22.30 Uhr ca. 140ml Premilch (im Schlaf isst sie immer noch am besten) dann schläft sie durch. Wir kommen so im Schnitt auf 550 ml verfütterte Milch. Ist das Ihrer Ansicht nach okay? Was kann ich verbessern? Nochmals herzlichen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit! Ihre Nina
Liebe Nina, herzlichen Dank für diese anerkennenden Worte zu unserer Arbeit hier im Forum. Das freut uns sehr und tut gut. Wir sind ja mit all unserem Herzblut dabei und helfen wo wir können. Auch selbstverständlich Ihnen und Ihrer kleinen Maria. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Maria 5 ½ Monate jung ist. Beim Geburtsdatum hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Ihre Tochter hat sich prächtig entwickelt und der Speiseplan passt für dieses Alter ganz wunderbar. Die Milch ist völlig ausreichend und wird von zwei Breikostmahlzeiten ergänzt. Marie wird bestens versorgt! Weiter so! Bestimmt lassen sich im Laufe der Wochen die Breiportionen zur ganzen Portion steigern. Aber hören Sie da letztlich auf Maria und deren individuellen Bedarf. Dass Ihr Mädchen Wasser und Tee noch total verweigert braucht Sie nicht zu beunruhigen. Das ist normal und verständlich. Maria hat vermutlich noch gar keinen Durst. Sie deckt Ihren Flüssigkeitsbedarf immer noch über die Milch. Erst wenn die Ernährung insgesamt fester wird und sie im gleichen Zuge weniger Milch trinken wird, wird Ihre Kleine überhaupt erst anfangen Durst zu empfinden und diesen nach und nach mit Wasser oder Babytee zu stillen. Das Trinken ist ein Lernprozess und muss immer wieder geübt werden. Das klappt in den wenigsten Fällen von heute auf morgen. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Üben Sie den Blick in die Windel. Wenn die Windeln gut nass sind und der Stuhl normal geformt ist, dann sagt Ihnen das, Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe & Gute wünsche ich! Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie! Doris Plath
ninilein76
Vielen herzlichen Dank, Frau Plath! Gerade, wenn man zum ersten Mal Mutter ist, sind versierte Auskünfte soooooo hilfreich!!! Dann machen wir fleissig so weiter - heute ist Sie mit dem Grießbreilöffel im Mund eingeschlafen und hat fröhlich auf Ihr Greta the Giraffe Lätzchen vor sich hin hingebreisabbert ;) Nochmals herzlichen Dank, auch für das Angebot, dass ich mich wieder an Sie wenden darf, was ich auch bestimmt noch machen werde!!! Einen schönen Abend Nina