Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
ESSENPLAN 11. MONATE
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
HeartParis23
Hallo liebes Forum Team, ich habe eine Frage zum Essenplan meines Sohnes (wird 11. Monate am Mittwoch). FRÜHSTÜCK: zwischen 07:00-08:00 Uhr: 240 ml Pre Milch oder 150 ml Pre Milch mit 35 gr. Hipp Früchte Müsli MITTAG: zwischen 11:00-12:00 Uhr: Menügläschen ab 08/10 Monat + kleines Obstgläschen o. kleinen Grießbrei NACHMITTAGS: zwischen 14:30 Uhr - 16:00 Uhr: selbstgemachten Heidelbeer-Bananen Dinkelgetreidebrei oder Joghurt Obstgläschen oder 1 Scheibe Brot mit Käse u. Gemüse Nach Bedarf: Kleine Pre Milch, Reis Kringel ABENDS: zwischen 19:00 - 20:00 Uhr: 200 ml Vollmilch mit 25 gr. Dinkelgetreidebrei Meine Fragen: - Wie kann ich am besten die Familienkost einführen? Wie sieht es mit Gewürzen aus? Nehme ich erst eine Teilportion raus und würze erst dann für meinen Mann und mich? - Nach dem Nachmittagsbrei hat er meistens noch Hunger bevor es Abenbrei gibt. Deshalb gebe ich ihn meistens noch eine Milch Gibt es eine Alternative? - Ab wann sollte ich ihn größere Stücke an bieten? Zähnchen hat er schon. Ich habe persönlich Angst das im die Stücke zu gross sind und er sich verschluckt. Ist der Essenplan i.O.? Vielen Dank und viele Grüße Sandra
Liebe Sandra, das sieht doch schon prima aus! - Für einen sanften Übergang zur Familienkost kombinieren Sie Ihrem Jungen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Steigert sich sein Interesse am Essen der Großen, können Sie mehr und mehr zum Familienessen übergehen. Das Essen für Ihren Kleinen sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und stark gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Nehmen Sie einfach eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen – so wie Sie es geplant haben. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Am Abend können Sie auch eine Brotmahlzeit plus Milchnahrung einführen. - Haben Sie schon probiert Ihrem Kleinen eine größere Portion Getreide-Obst-Brei am Nachmittag zu reichen? Er darf sich gerne richtig satt essen. Ansonsten können Sie weiterhin zum „überbrücken“ ein paar Hirsekringel oder auch mal ein kleines Fläschchen reichen. - Das ist ganz verständlich, dass Sie vorsichtig mit festen Nahrungsmitteln sind. Haben Sie aber keine Angst vor dem Verschlucken. Bedenken Sie immer, Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Ihr Kleiner kommt auch schon mit den Menüs ab dem 8./10. Monat gut zurecht – das ist prima, sie enthalten kleine weiche Stückchen, mit denen sich gut üben lässt. Geben Sie ihm einen Teller mit weichen Gemüse- und Kartoffelstückchen, Nudeln, reifes weiches Obst (zunächst gedünstet), Knabberartikel etc. So kann er sich mit den festen Lebensmitteln anfreunden. Lassen Sie Ihren Kleinen beim Essen einfach nicht allein, damit Sie weiterhin beobachten können, wie er mit der Nahrung umgeht. Viel Freude mit Ihrem Jungen und herzliche Grüße Anke Claus