Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ein schlechter esser... morgens so um 6 Uhr bekommt er 200 ml Pre milch trinkt aber nur so 150 ml oder sogar weniger... um 10 bekommt er nen teller milchbrei wird meistens ganz aufgegessen... dann so um 2 gemüse fleischbrei + halbes gläschen joghurt mit früchten... um 18 uhr dann abendessen Milchbreiteller.... er ist ein sehr schlechter esser.. er zeigt überhaupt kein interesse fürs essen man muss ihn immer dazu animieren damit er mal den mund aufmacht und ablenken sonst isst er nix.. isst 2 löffel und dann hat er keine lust mehr... er bekommt schon seit dem 4. monat beikost und es hat auch super geklappt und wurde dann immer schlecht... er ist nur wenn er lust dazu hat ansonsten bock er rum und schimpft wenn er nicht will... er meldet sich auch den ganzen tag über nicht das er hunger hat... momentan bekommt er oben seine zähnchen da ist er noch schlechter.... bekommt mein sohn genug zu essen... was kann ich machen damit er sich fürs essen interessiert.. stückchen will er gar nicht essen... von meinen brot will er immer beissen und dann spuckt er das stückchen wieder aus...
Hallo, ich kann gut verstehen, dass es Ihnen wichtig ist Ihr Söhnchen wieder für´s Essen zu interessieren, zumal es ja schon einmal gut geklappt hat. Bei Ihnen kommen mehrere Dinge zusammen. Sie schreiben Ihr kleiner Schatz bekommt oben seine Zähnchen. Zahnungszeiten sind immer Ausnahmezeiten in denen Kinder nur das Nötigste und Beliebteste essen. Beim Zahnen hilft es übrigens oft, wenn das Essen abgekühlt gegeben wird, da Wärme dem schmerzenden Kiefer noch mehr zusetzt. Alle HiPP Gläschen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt gegeben werden. Bei kleinen Rückschritten spielen in diesem Alter meistens auch Entwicklungsphasen eine Rolle. Ihr Söhnchen entdeckt sich als eigenständiges Persönchen und will seinen Willen auch durchsetzen – Trotzreaktionen, Wutanfälle etc. sind an der Tagesordnung. Außerdem wird er immer mobiler und entdeckt nun die Welt aus einer ganz anderen Perspektive. Das ist aufregend und spannend, da bleibt für das Essen weniger Zeit und Interesse. Für sehr aktive quirlige Kinder ist es wichtig, dass die Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre stattfinden und keine Ablenkung wie Fernseher, Radio, Spielzeug stört. Wenn Ihr Kleiner wirklich morgens 150 - 200ml Pre Milch, vormittags einen Teller Milchbrei, mittags ein Menü und abends noch einmal Milchbrei isst, dann ist das nicht schlecht. Da die Milch morgens und der Milchbrei abends den Milchbedarf abdecken, würde ich die Vormittagsmahlzeit eher in eine milchfreie Getreide-Obst-Brei-Mahlzeit umwandeln. Was Sie sicher mehr irritiert ist die „Lustlosigkeit“ am Essen. Um das Interesse und den Spaß wieder zu steigern ist es ganz wichtig, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch einnehmen und mit Genuss vor Ihrem Söhnchen essen. Kinder in diesem Alter haben normalerweise eine große Freude daran es den Erwachsenen nach zu tun und selber zu essen. Geben Sie dem Kleinen ein eigenes Tellerchen mit sehr weich gekochten Gemüsestückchen oder gut verträglichen Beilagen. Lassen Sie ihn experimentieren, das Essen anfassen und erforschen. Auch wenn er nicht so viel isst, ist das nicht schlimm. Zusätzlich gelingt es Ihnen sicher ihm die gewohnte Kost zuzufüttern. Ermuntern Sie Ihr Kind zu seinen Essversuchen und loben Sie es, wenn es etwas Neues ausprobiert. Solange er einen fitten munteren Eindruck macht und sich altersgerecht entwickelt, reicht ihm die Nahrung aus. Warten Sie geduldig und ruhig ab, meiner Meinung nach handelt es sich um eine Phase und Ihr kleiner Schatz wird bald wieder mit gewohntem Appetit essen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg