Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mal wieder geht es um die Ernährung meiner Zwillinge Melina und Lenard (*30.11.2009)! Die beiden gehen nun seit dem 01.12.2010 jeden Tag in die Kita und bekommen dort auch Vollverpflegung (momentan Mittag und Kaffee). Nun mache ich mir hier immer wieder so meine Gedanken. Melina hat bis auf gester zum Mittag immer nur 2 - 6 Happen vom Essen genommen und dieses dann verwiegert. Dafür hat sie dann zum Kaffee mitunter 2 Scheiben Brot gegessen. Bei Lenard gab es in Bezug auf das Essen keine Schwierigkeiten. Was mich hierbei aber stutzig macht ist, dass Melina mittlerweile das selbstgekochte Essen von mir verweigert und sich auch absolut nicht dazu überwindet bei heir zum Frühstück oder Abendbrot ebenfalls Bort zu essen. Bei Melina muss ich dann immer wieder auf Grießbrei ausweichen, damit sie überhaupt was isst (da sie mit 78 cm auch nur 8500g hat). Auch Lenard macht keine Anstalten das Brot was wir ihm anbieten überhaupt zu probieren. (hier gibt es neuerdings abends auch immer warmes essen, da er sich mit Grieß nicht zufrieden gibt) Er stößt es sogar noch weg oder wirft es auf den Boden. Melina leckt immerhin ab und zu mal den Belag ab. Jetzt habe ich in der Kita schon hinterfragt welches Brot dort gegeben wird und was genau drauf ist. Ebenfalls habe ich erfragt wie das Brot gereicht wird und alles genauso wie dort gemacht. Leider ohne Erfolg!!! Jetzt meine Frage an Sie!!! Wie kann ich die beiden dazu bringen auch Brot zu essen, wenn sie zu Hause sind? Und wie schaffe ich es, das Melina auch mein selbstgekochtes wieder isst? Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir hier ein paar Tipps geben können. Denn es kann doch nicht sein das ich bei den Kidies mit einem Jahr immer noch auf Breie und co zurückgreifen muss. Sie sollten doch mittelrweile soweit sein, dass sie fast all das essen, was wir auch zu uns nehmen. Oder? Vielen Dank!!! LG Manja
Liebe Manja, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Sie haben Recht. Nach dem ersten Geburtstag können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Allerdings ist dies kein „Muss“. Gerade bei der Ernährung läuft nicht alles schnurstracks wie es im Buche steht. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Auch auf und abs sind alles ganz normale Phasen und Entwicklungen. Ein Patentrezept für die Heranführung an die Familienkost gibt es - leider - nicht. Zudem werden Ihre Kinder nun selbstständiger und sind - oft zum Leidwesen der Eltern - wenig experimentierfreudig. Versuchen Sie sich selbst nicht so sehr unter Druck zu setzen. Gehen Sie das Thema Essen mit Freude an. Ihre Gelassenheit überträgt sich auch auf Ihre Kinder. Freuen Sie sich, dass Ihre Zwillinge in der Kita essen, wenn auch hier mit eigenem Kopf. Dass Ihre Beiden in der Kita Brot essen, zuhause aber verweigern, ist nicht unüblich. In der Kita herrscht der „Gruppenzwang“. Alle machen was alle anderen auch machen. So klappt das Essen auswärts in der Gruppe reibungslos, zuhause ist es oft ein Kampf. Das können Ihnen bestimmt auch andere Mamis bestätigen. Ich kann Ihnen nur raten, es geduldig immer und immer wieder weiter zu probieren. Bieten Sie immer wieder Brot oder selbst Gekochtes an, bei Melina auch gerne kombiniert mit Brei. Dann einfach einige Häppchen Brot mit dazu reichen. Machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihre Kinder das Brot etc. essen oder nicht. Kinder merken sehr schnell, wenn Sie mit einer bestimmten Verhaltensweise ihre Eltern "berühren": „wenn ich Essen ablehne oder weg werfe etc. bekomme ich viel Aufmerksamkeit.“ Versuchen Sie es einmal damit, falls Ihr Kleiner das Essen weg stößt oder wirft: sagen Sie Lenard ruhig und klar, dass es nicht richtig ist, mit Essen zu werfen und dass das Essen für ihn nun beendet ist. Am leichtesten lernt ein Kind durch Wiederholungen und durch Nachahmen (der Eltern oder Geschwister), also indem Sie als Vorbild am Tisch sitzen und gemeinsam eine Mahlzeit zu sich nehmen. Das braucht bestimmt noch einige Zeit der Konsequenz und Geduld. Aber ich bin mir sicher, auch Ihre Zwillinge werden mit Freuden das Familienessen am Tisch schätzen. Ich wünsche eine frohe Vorweihnachtszeit Doris Plath