Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 9,5 Monate isst sehr gern auch von unserem Essen. Er bekommt Morgens und Abends Brei und Mittags sein Menü vom Hipp. Kann ich auch ab und zu ihm bisschen Brot, Toast oder ganz wenig Gouda geben? ist Naturjoghurt auch erlaubt? Darf ich halt nach und nach normales Essen, was Kinder ab einem Jahr essen dürfen, einführen?
Hallo, Ihr kleiner Schatz entwickelt sich langsam zum Kleinkind, das können Sie an dem großen Interesse an dem "Erwachsenenessen" erkennen. Da Ihr Söhnchen diese Zeichen aussendet, dürfen Sie nun den Speiseplan verändern. Kombinieren Sie ruhig zum Frühstück und Abendessen kleine Mengen Brot. Dabei können Sie Milchbrötchen, Weizenvollkornbrot oder Mischbrot anbieten, Hauptsache fein gemahlen. Als Belag eignen sich für den Start Butter oder Margarine, HiPP Fleischzubereitungen, Frischkäse. In kurzer Zeit kann es auch milder Hartkäse und milder Kochschinken sein. Mittags bleibt es bei der warmen Gemüse-Beilagen-Fleisch-Mahlzeit. Alternativ kann es Fisch oder vegetarisches Menü sein. Geben Sie auch hier nach und nach gut verträgliche, ungewürzte Lebensmittel wie Gemüse oder Beilagen aus der Familienküche zur gewohnten Babykost. Lassen Sie Ihren Kleinen so oft es geht selbstständig essen. Die Zwischenmahlzeiten am Vor- bzw. Nachmittag können nun aus Obst-Getreide-Brei oder Obstbrei bzw. weichen Obststückchen (Banane, reife Birne) kombiniert mit einer Knabberei (Kinderkeks, Baby-Zwieback, Reiswaffeln, Knäckebrot) bestehen. Mit Joghurt oder unveränderter Vollmilch sollten Sie noch bis nach dem ersten Geburtstag warten. Richten Sie sich ganz nach Ihrem Söhnchens, entsprechend seinen Bedürfnissen werden sich die Mengen in Richtung Familienessen verschieben. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt. Veronika Klinkenberg