Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essen
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Sie bekommt 4 mal täglich je 230 ml aptamil. Seit 2 wochen habe ich ihr zum probieren mal ein paar löffel hipp milder apfel oder banane und apfel gegeben und danach stellte sich heraus das sie wieder sehr mit den blähungen zu tun hatte. Für mich ist es sehr anstrengend weil wir seit dem fläschchen geben keine probleme mehr hatten mit blähungen und stuhl. Ist das normal sobald ich zufüttern anfange ist das die umstellund oder verträgt sie es nicht? Ich möchte auch gerne wissen wie ich mit der beikost beginnen soll. Mittags oder Nachmittags und wieviel am anfange??? Und mit was? Ich habe von einer bekannten den rat bekommen ich soll mit reinen kürbis ab 4 monate beginnen zu mittag vor dem fläschchen. und ich sollte ein wenig rapsöl beigebn das soll für den stuhl helfen und danach sollte sie wasser odr tee nach trinken. Doch sie trinkt kein wasser und auch nicht gerne tee. sie verlangt es zwischen den mahlzeiten auch nicht. ich hoffe ich hab es verständlich geschriebn doch ich mach mir um dies ein bisschen sorgen das ich nichts falsch mache. danke im voraus für ihren rat!!!! LG
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie nach dieser Erfahrung verunsichert sind alles richtig zu machen. Sie schreiben, dass Ihr Töchterchen wieder sehr mit Blähungen zu tun hatte. Das klingt ganz danach, dass Ihre Kleine zu den empfindlicheren Babys zählt. Das Verdauungssystem ist bisher nur Milch gewöhnt und muss sich erst auf die neue Nahrung umstellen, das stimmt. Wenn Sie aber ganz langsam vorgehen und sich nach und nach vorantasten, brauchen Sie keine Angst zu haben. Am besten Sie beginnen mit einigen Löffelchen (2-3) Anfangsgemüse wie „Reiner Kürbis“, „Reiner Pastinake“ oder „Reiner Früh-Karotte“ vor der Mittagsmilchmahlzeit. Ein Ölzusatz ist zur Aufnahme der Vitamine nicht notwendig, da das im Darm vorhandene Milchfett ausreicht, um die Aufnahme zu gewährleisten. Aus den Erfahrungen vieler Mütter hört man, dass die Zugabe von etwas Öl den Stuhlabsatz unterstützen kann. Wissenschaftliche Belege gibt es dafür nicht. Probieren Sie aus, wie Ihr Kind auf reines Gemüse reagiert oder ob Ihrer Meinung nach ein kleiner Ölzusatz notwendig ist. Steigern Sie die Gemüsemenge täglich nur um 2 Löffelchen. Geht alles gut, dürfen Sie nach 7 Tagen Kartoffel dazu nehmen oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Zusätzliche Getränke sind normalerweise noch nicht notwendig, außer der Stuhl entwickelt sich zum Festen hin. Sicher wird alles klappen, tauchen Fragen auf habe ich immer ein offenes Ohr. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Das Blähungen auftreten ist normal. Die legen sich aber meist sehr schnell wieder. Eine gute Adresse für deine Fragen ist www.fke-do.de. Da findet man alles zur optimalen Säuglingsernährung. Wasser und Tee muss sie jetzt noch nicht trinken, Milch reicht. Viele Kinder trinken zur Beikost nichts oder sehr wenig. Meine Tochter ist 10,5 Monate und trinkt nur 20-50 ml zusätzlich! Also, keinen Stress machen!
Mitglied inaktiv
danke für deine antwort.