Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ( 9 Mon ) will nachts noch essen. Also nach dem Abendbrei, was er gegen 20 kriegt, will er noch gegen 1 und dann gegen 3 - 4 essen. gegen 10 kriegt er Gemüsebrei, danach MIttagsschlaf ( er schläft nur noch eine Stunde am Tage, was ich auch mache, schläft er nicht weiter). Gegen 14-15 Mittagsbrei Zwischenmahlzeit gegen 17 - 18 Uhr Kann ich Hipp- Gute- Nacht Fläschen nach Augenmass raufsetzen? Ab und an wird das Wasser bisschen warm als vorgeschrieben. Kann sein, dass dadruch die Nährstoffen getötet werden, deshalb will er so schnell essen. Oder ist es nur Gewöhnungssache?
Hallo! Generell sollten Sie sich bei der Zubereitung von Fläschchen immer an die Packungsvorgabe halten: Wasser abkochen, auf die auf der Packung angegebene Temperatur abkühlen und mit dem Pulver in der Flasche zusammenmischen, schütteln. Auf Füttertemperatur abkühlen. Fläschchen zügig reichen. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Nährstoffbedarf des Kindes gerecht wird. Soll es schnell gehen, halten sie am besten abgekochtes, ggf. schon etwas abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit. So ist ein Fläschchen rasch zubereitet. Wenn Sie das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen nun nachts reichen und vorhaben sollten diese Milch in der Nacht abzusetzen, dann können Sie die Nahrung auch verdünnt anbieten. Ein Ausschleichen (weniger Pulver, und immer weniger Trinkmenge) führt hier erfahrungsgemäß schnell zum Ziel. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt. Wenn Ihr Sohn am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er die Milchflaschen in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Kleiner so viel essen bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Die nächtlichen Flaschen können auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden. Mein Vorschlag wäre: Versuchen Sie mit sanfter Konsequenz die nächtlichen Flaschen auszuschleichen und dafür eine Flasche am Tag einzubauen. Wie sieht es denn morgens aus? Als Start in den Tag wäre eine Milch ideal. Mit morgens einem Schoppen Milch und abends dem Abendbrei wäre Ihr Kleiner ausreichend mit Milch versorgt. Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath