Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner wird bald fünf Monate und hat keinerlei Interesse an Beikost. Er spuckt alles sofort aus, was ich ihn an Brei anbiete. Ab wann ist es denn wichtig? Meine Hebamme meinte immer lieber 6 Monate Milch.
Hallo, viele Eltern stehen wie Sie vor dem Problem, dass ihre Kinder erst einmal nicht sofort den neuen Geschmack von Gemüse und Fleisch akzeptieren. Sie möchten lieber an der Brust trinken oder die Milch aus dem Fläschchen haben. Ernährungswissenschaftler empfehlen jedoch nach dem 4. – 6. Monat mit Beikost zu starten. Spätestens nach dem 6. Monat sind Babys reif für Beikost und auch in der Lage Nahrung vom Löffel zu nehmen. Mein Ratschlag: Bleiben Sie erst einmal bei einer Gemüsesorte am Mittag, die Ihr Kleiner gerne mag. Bieten Sie dieses Gemüse mittags immer wieder zur selben Zeit konsequent an. Aus Erfahrung weiß man, dass ein Baby nach ca. 8 Versuchen die neue Nahrung akzeptiert. Lehnt Ihr Kind das Gemüse ab, dann ignorieren Sie dieses Verhalten einfach und brechen die Mahlzeit ab. Wenn Ihr Baby sich wieder meldet, weil er Hunger hat, bieten Sie im wieder sein Gemüse an, jedoch keine Alternative. Bleiben Sie konsequent dabei immer wieder das eine Gemüse anzubieten und brechen Sie jedes Mal wieder ab, wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen möchte. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und sagen Sie kurz: Gut, du möchtest nicht mehr weiter essen. Dann bist du satt und wir hören mit dem Essen auf. Führen Sie den Löffel nicht nach und versuchen Sie auch nicht durch Ablenkung Ihr Kind zum Essen zu bewegen. Oft hilft es, wenn man unter das Gemüse etwas Obst mischt und das Obst Schritt für Schritt reduziert. Mit Fleisch können Sie später genauso verfahren. Es gibt von HiPP verschiedene Fleisch-Zubereitungen im 125 g Glas, die Sie löffelweise unter das Gemüse mischen können, um Ihr Kind langsam an den Geschmack zu gewöhnen. Normalerweise stellen sich Kinder nach einigen Tagen auf die neue Mahlzeit ein und haben gelernt, dass es am Mittag außer einer Gemüse-Mahlzeit nichts zu essen gibt. Ich wünsche Ihrem Baby einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo, man kann ab der 17. Woche Beikost geben, weil ab da das Verdauungssystem soweit ausgereift ist. Aber wenn dein Kleiner noch kein Interesse an Beikost hat, dann warte ruhig bis zum 6. Monat ab. Das ist bei vielen Babys so. Ab dem 6. Monat hat man immer gesagt, wegen Allergiegefahr. Das ist nach heutiger Sicht aber nicht mehr so. Mein Tipp: Hör einfach auf deinen Sohn, beobachte ihn. Er sagt dir schon, wenn er soweit ist. Hast du schon verschiedene Sorten ausprobiert? Vielleicht mag er ja z.B. Karotte einfach nicht. Du kannst auch versuchen, am Anfang ein wenig "Milder Apfel" drunter mischen, damit es etwas süßer ist. LG Ina