Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, da meine Tochter da meine tochter kein so guter esser ist, und sie auch leicht perzentilenflüchtig war, habe ich nach der 16. woche mit der beikost angefangen und zwar als zwischenmahlzeit, so das sie zus#zlich kalorien bekommt. zu diesem zeitpunkt hatte sie schon zwei zahne. bis heute 4 wochen später nimmt sie immer noch nur 3-5 löffel brei. den mit rindfleisch nicht mehr so gerne seitdem sie abends milchbrei bekommt. gestern habe ich statt stillen ihr brei gegeben, sie nahm nur einige löffel und an der brust hat sie dann gut getrunken. sie schaut uns inzwischen beim essen zu, will nach dem glas greifen und trinkt vom löffel sehr gerne. flasche nimmt sie keine. wie soll ich weiter vorgehen?>>?? so komm ich ja in 100 jahren nicht vom stillen weg..... danke
Hallo, natürlich weiß Ihre Tochter, dass sie die Brust bekommt, wenn sie mittags nicht mehr weiter isst. Babys sind schlau und haben das sehr schnell raus. Lassen Sie Ihre Tochter Tochter die Erfahrung machen, dass es nach der Mahlzeit aus dem Gläschen am Mittag keine Brust mehr gibt! Bleiben Sie konsequent, auch wenn Ihr Kind protestiert. Nach einer Weile probieren Sie es wieder mit dem Löffel. Ihre Tochter wird so lernen, dass es am Mittag keine Muttermilch mehr gibt und sie wird nach einigen Tagen das Gemüse und Menü besser akzeptieren. Evtl. versuchen Sie die Umstellung erst einmal mit Gemüse. Das können Sie gut mit einigen Löffelchen Früchte vermischen. Karotte mit Apfel schmeckt den meisten Kindern sehr gut. Verringern Sie den Frurcht-Anteil nach und nach, damit sich Ihr Kind langsam an den Gemüsegeschmack gewöhnt. Mit Fleisch können Sie es ebenso machen. Es gibt von HiPP Fleisch-Zubereitungen im 125 g Glas, die Sie löffelweise zum Gemüse zugeben können. Bleiben Sie konsequent dabei, dass es mittags nur noch eine Mahlzeit mit dem Löffel und keine Brust mehr gibt. Und wenn Ihr Kind etwas ablehnt, nicht sofort wieder etwas anderes anbieten, sondern eine Pause machen und es später nochmals mit dem Löffel versuchen. Nach und nach können Sie dann alle Stillmahlzeiten auf den Löffel umstellen. Wird die Mittagsmahlzeit gut vom Löffel gegessen, stellen Sie die Stillmahlzeit am Nachmittag auf den Obst-Getreide-Brei um. Danach die Stillmahlzeit am Morgen auf ein Müesli mit Milch, wenn Sie mögen. Ich wünsche Ihnen Durchhaltevermögen und Ihrer Tochter weiterhin eine gesunde Entwicklung. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hi, ich würde versuchen erstmal einen Brei komplett einzufü+hren und zwar den herzhaften mITTAGS. Wenn die Kleinen erst das Süße bekommen (also als komplette Mahlzeiteinführung) ,w ollen sie oft das Gemüse nicht mehr. Andersrum gibt es das Problem nicht so oft... LG