Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen
Mitglied inaktiv
Hallo!! Folgendes Problem meine Tochter fast 6 Monate verweigert ja schon seit sie 4 Monate ist die Flasche!! Ich versuche es immer wieder aber nichts zu machen!! Ich mach mir natürlich Sorgen warum das so ist!! Hab auch schon alles durch von kh-Aufenthalt bis milchwechsel,flaschenwechsel u.s.w!! Sie trinkt nur Ihre Flasche im Schlaf was ich auch schon reduziert habe!! Ich habe Angst das ihr Nährstoffe fehlen!! Ihr Essensplan sieht so aus: Morgens erst Flasche versuchen dann Milchbrei also mit Ihrer Flasche angerührt oder versuchen ausm Becher die Milch zu geben ca 150-210ml oder gramm Dann zwischendurch Obst Mittags GKFBrei meist das ganze Glass und Obst Nachmittags GOB entweder selbstgemacht oder ausm Glass Abends Milchbrei und Obst Sie trinkt zwischendurch Wasser und Tee zwischen 50-150ml Sie ist zufrieden hat aber nicht mehr so nasse Windeln wie früher ist aber immer was drin und ist auch klar stuhl ist auch nochmal 1-2 mal täglich und nimmt auch zu!! Fehlt Ihr was an Nährstoffen ich weiß sonst nicht was ich noch ändern soll hab auch Angst das sie zu wenig Flüssigkeit hat!! Aber im Brei ist ja auch Genug Flüssigkeit oder?? sie wog bei der Geburt 2850g und wiegt jetzt 6310g!! Ist im Milchbrei denn auch alles was sie braucht an Vitaminen und so?? Danke für Ihre Antwort Lg
Liebe Maike, der Ernährungsplan Ihrer Tochter sieht sehr gut aus! Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ihrem Kind fehlt nichts für eine gesunde Entwicklung. Es nimmt ja auch altersgerecht zu und fühlt sich wohl, wie Sie schreiben. Um alle Ihre Sorgen auszuräumen, stellen Sie Ihr Kind sicherheitshalber auch noch einmal dem Kinderarzt vor. Er kann am besten beurteilen, ob sich Ihr Kind gesund entwickelt. Kennen Sie HiPP Bio-Bircher-Müesli? Dieses Müesli ist für Kinder nach dem 6. Monat ein gesundes Frühstück. Sie können es mit Ihrer gewohnten Milchnahrung zubereiten, anstelle des Fläschchens am Morgen. Bei Kindern, die wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, kontrolliert man aufmerksam die Windeln, so wie Sie das machen. Sind die Windeln mehrmals täglich gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann bekommt das Kind ausreichend Flüssigkeit. Kindern, die wenig oder gar nichts trinken, gibt man 1 Glas HiPP Früchte zusätzlich pro Tag. Das verhindert, dass der Stuhl zu fest wird. Gemüse und Früchte enthalten ja viel Wasser, Fleisch macht dagegen eher einen etwas festen Stuhl. Ansonsten können Sie Ihrem Kind nur immer wieder etwas zu Trinken anbieten und Ihr Kind ermuntern, jedoch ohne jeden Druck. Ihr Vorbild ist in jedem Fall wichtig, weil alle Kinder gerne nachahmen, auch beim Essen und trinken. Ich wünsche Ihrer kleinen Tochter weiterhin eine gesunde Entwicklung und alles Gute. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff