Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Essen und trinken
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
italienmama
Guten Abend, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit etwas über einem Monat habe ich mit dem Mittagsbrei begonnen, den sie immer noch nicht gerne mag und nur kleine Mengen isst. Ich gebe ihr jedoch anschließend kein Fläschchen da ich die Milchmahlzeit ersetzen möchte. Ihr Essensplan schaut im Moment so aus: 08:00 - ca 160 ml 1er Milch 11:00 - kleine Portion Mittagsbrei und halbes Gläschen Obstbrei 15:00 - ca 160 ml 1er Milch 18:00 - kleine Portion Abendbrei 19:00 - ca 160 ml 1er Milch 03:00 - ca 160 ml 1er Milch Finden Sie den Plan in Ordnung? Ich möchte auch das 19 Uhr Fläschchen ersetzen aber sie isst abends wirklich nur sehr wenig Brei. Es schmeckt ihr einfach nicht. Leider kommt nun auch hinzu, dass es in Italien, wo wir wohnen, im Moment sehr heiß ist und sie gar keine weiter Flüssigkeit zu sich nimmt. Die Windeln sind meistens sehr TROCKEN (trotz der Milchmenge) und das macht mir große Sorgen. Ich biete ihr Wasser und ungesüßten Tee an, aus Flasche, Trinklernbecher usw aber sie spuckt immer alles wieder aus. Was kann ich tun? Vielen Dank.
Liebe „italienmama“, der Plan Ihrer Kleinen gefällt mir schon sehr gut. Wie viel schafft Ihre Tochter denn vom Mittags- und Milchbrei? Sie machen es richtig, nicht direkt die Milch nach dem Menü anzubieten. Schauen Sie auch, dass Ihre Kleine sich nicht am Obstgläschen satt löffelt, denn süßes Obst kommt erfahrungsgemäß besser an. Klappt der Milchbrei am Abend vielleicht besser mit etwas Obst oder Gemüse? Bieten Sie die Breie immer wieder an und auch Sorten, die nicht gleich angenommen werden. Reichen Sie die Breie erwärmt? Dann gerne unerwärmt auf Zimmertemperatur anbieten. Die Hitze plagt sehr, das kann auf den Appetit schlagen - auch bei den Kleinen. Gerade bei der Wärme ist es gut, immer wieder die Milch anzubieten. Sie können auch etwas Wasser zu den Breien geben, natürlich sollte er sich noch gut löffeln lassen. Sie machen es auch genau richtig, immer wieder Wasser, ungesüßten Tee, vielleicht mal stark verdünnte Saftschorlen anzubieten. Auch über den Löffel können Getränke gereicht werden. Haben Sie das Gefühl, Ihre Tochter nimmt zu wenig Flüssigkeit auf und ist abgeschlagen, Windeln zunehmend trockener, dann fragen Sie bitte bei Ihrem Kinderarzt nach. Er kennt Ihr Mädchen und kann die Situation vor Ort einschätzen. Zu Ihrem Nachtragt: Reichen Sie Ihrer Kleinen eine Folgenahrung wie die HiPP 2 Combiotik oder Bio? Eine Folgenahrung ist für Ihre Tochter geeignet, wenn Sie regelmäßig ein ganzes Mittagsmenü schafft – davor besser eine Anfangsnahrung wie Pre oder 1er füttern. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
italienmama
Ich meinte natürlich Folgemilch, nicht 1er Milch.