Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essen und Trinken
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nicky2901
Hallo zusammen Habe da mal 3 fragen mein Sohn wird im Mai 1 Jahr alt er bekommt noch Gläschen morgends mittags nachmittags und abends ich habe das Gefühl er wird nicht immer richtig Saat 1. wie viel g darf er pro Mahlzeit essen er isst nicht alles mal 6 Monate Gläschen dann 8 Monate Gläschen kommt drauf an. 2. dann noch die frage wieviel muss er am tag Trinken er trinkt stilles baby wasser mal auch hipp saft im stillen wasser 3.wollte ihm ab mai stilles wasser von uns geben was wir trinken muss ich da auf was achten Noch eine Frage hätte ich 4. Er würgt zwischen durch beim Essen was mache ich falsch Danke LG nicky
Liebe Nicky, schön, dass Sie bei uns nachfragen! 1. Lassen Sie Ihren Schatz so viel essen wie er möchte. Sie können sich da komplett auf sein gutes Sättigungsgefühl verlassen, ein Kind in seinem Alter isst normalerweise nicht über den Hunger hinaus. Gerne können Sie eine größere Portion Brei zubereiten oder auch ein zweites Gläschen öffnen – ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen! 2. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Bedenken Sie aber auch, dass die Breie recht „nass“ sind und Flüssigkeit liefern. Zudem ist der Flüssigkeitsbedarf sehr individuell. Behalten Sie die Windel im Blick. Ist diese regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, geformt, bekommt Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit. 3. Ihr Junge ist ab Mai ein Kleinkind und es spricht dann nichts mehr dagegen Ihrem Kleinen zum Trinken auch ein handelsübliches (stilles) Mineralwasser zu geben. 4. Sie machen überhaupt nichts falsch! Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Gemüse im Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Das ist reine Übungssache. Sie können löffelweise etwas vom stückigeren 8. Menü unter ein Gläschen ab dem 6. Monat rühren die Menge allmählich steigern. Oder Sie zerdrücken die kleinen Stückchen noch etwas mit der Gabel. Alles Liebe für Sie und Ihren Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus