Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen und Trinken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Calimimero
Hallo, unsere kleine Tochter (15 Monate) isst mittlerweile alles was auch wir zu Tisch essen. Ist das ok oder sollte man doch noch auf verschiedene Sachen achten? Sie trinkt täglich ungefähr 500 ml Milch und isst viel Käse (meistens ohne Brot). Sollte man Scharfes oder Essiggurken vermeiden? Sie trinkt Wasser oder Tee aus einem Schnabelbecher. Sollte sie in ihrem Alter eher aus einem Glas oder Becher trinken?
Liebe „Calimimero“, in diesem Alter ist es ganz üblich, dass Kinder am „normalen“ Familienessen teilnehmen. Im großen und ganzen können Kleinkinder das bekommen, was es in der Familie gibt. Scharfes und stark Gesalzenes würde ich aber noch meiden. Gegen Essiggurke spricht nichts. Solange ein Kind noch keine Backenzähne hat, kann es die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Wir bieten neu für Kleinkinder (1-3 Jahre) ein Sortiment an: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ) Bestimmt finden Sie auch da etwas, was Ihrer Kleinen schmeckt. Milch ist auch im zweiten Jahr wichtig für die Kalziumversorgung Ihres Mädchens. Ab dem 12. Monat ist zum Beispiel die HiPP Kindermilch ideal. Empfohlen werden über den Tag verteilt etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Hier dürfen Sie also die Menge reduzieren, gerade wenn noch viel Käse dazukommt. Neben Trinkmilch (z.B. zum Brot) können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Unterstützen Sie Ihr Kind dabei sich weiterzuentwickeln. Verzichten Sie auf das Trinken aus dem Fläschchen, Ihre Kleine sollte ab jetzt alle Getränke und die Milch aus einem Becher trinken lernen. So unterstützen Sie Ihr Mädchen im Erlernen von neuen Fähigkeiten, vermeiden Dauernuckeln und schützen die Zähne vor Karies. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath