Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen und Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 6 monate, wir sind nun beim kompletten mittagsmenü und es hat bis vor zwei Tagen gut geklappt, nun zahnt sie und hat einen ganz dollen Infekt, sie ist nun zwei drei Löffel von ihrem Brei und dann verweigert sie , an die Brust möchte sie dann auch nicht mehr, das ist doch aber zuwenig oder? Wie kann ich weiter vorgehen, denn eigentlich wollte ich langsam abstillen. meine zweite Frage betrifft das Trinken, wie gewöhne ich sie ans trinken aus einem Becher oder Trinkflache denn beides mag sie nicht und sie sollte doch wegen der Flüssigkeit zur Beikost, Haben sie mir dafür einen guten Rat? Vielen Dank im vorraus evimops
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie sich Sorgen machen. Doch lassen Sie sich nicht entmutigen, Zahnungszeiten und Krankheitstage sind immer Ausnahmesituationen. Versuchen Sie diese Zeit geduldig zu überstehen. Bieten Sie Ihrer Kleinen das an, was sie vermutlich gerne isst. Während des Zahnens nehmen die Kleinen die Mahlzeiten lieber zimmerwarm. Häufig geht mit der überstandenen Erkrankung ein Entwicklungsschub einher und die Kinder holen rasch das Entgangene auf. Vertrauen Sie darauf, dass auch bei Ihrer Kleinen der gewohnte Appetit zurückkehrt. Zum Trinken: Wenn Ihr Töchterchen noch keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt, dann ist das nicht schlimm. Vorausgesetzt natürlich die Windel ist immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt. Die viele Milch sorgt in der Regel noch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Da aber im Laufe der Beikosteinführungen die Milchmenge sinkt und Beikost nicht soviel Flüssigkeit enthält wie Milchnahrungen sollte ein Baby mit der 2. Breimahlzeit an ein zusätzliches Getränk gewöhnt werden. Das Trinken muss wie alles andere auch gelernt werden. Bieten Sie Ihrer Kleinen regelmäßig etwas zum Trinken an. Üben Sie ruhig mit einem Trinklernbecher, füllen Sie ihn ein wenig, zeigen Sie Ihrem Töchterchen in übertriebener Form wie man trinkt und gehen Sie vor allem mit gutem Beispiel voran. Mit Geduld und Ausdauer wird sich Ihre Kleine über kurz oder lang ans regelmäßige Trinken gewöhnen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Wenn sie krank ist und zahnt würd ich erstmal wieder vollstillen ... Und trinken kann man auch erstmal über einen teelöffel probieren. flüssigkeit zur beikost kann auch muttermilch sein ....BEim Astillen heisst das auch beikost und nicht Anstatt ..bis du alle Mahlzeiten komplett ersetzt hast und sie abgestillt hast werden sicher noch 3 oder mehr Monate vergehen ... Oder du fängst an sie an milchflasche zugewöhnen und dann an beides .. Würde nicht beides gleiczeitig andern