Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Essen und Flasche
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
LaLu2020
Hallo  Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ich habe mit 6 Monaten versucht Brei bzw Blw einzuführen. Bis vor ca 3 Wochen hat meine Tochter so gut wie nicht essen wollen. Meistens hat es verweigert, nixht probiert oder alles auf den Boden geschmissen. So langsam fängt sie an unsere Sachen mitzuessen aber eher spärlich. Sie trinkt abends beim zu Bett gehen eine Milch und dann gegen 22 Uhr und 3 Uhr. Der Kindesrzt sagt nachts brauche soe keine mehr fas wäre Gewohnheit. Bin aber so unsicher generell wegen ihrem Esserverhalten und dann nachts noch die Milch weg ?
Liebe Lalu! Wenn die kleine Dame Nachts drei Flaschen Milch trinkt, braucht sie tagsüber nicht mehr viel Energie. Lass Nachts die Milch weg, biete ihr bei Durst Wasser oder ungesüßten Tee an, und sie wird tagsüber besser futtern und Nachts besser schlafen. Mit 16 Monaten wird der Eisenvorrat langsam ziemlich knapp, wenn die Kleinen nicht essen. Und im Eisenmangel haben die Kinder kaum Appetit. Biete ihr möglichst regelmäßig fleischhaltige Mahlzeiten, notfalls Würstchen an, die essen die Breiverweigerer oft sehr gerne. (Aber das macht natürlich durstig). Die ersten drei Nächte wird sie nicht begeistert sein, aber nach 3 schwierigen Nächten läuft es erfahrungsgemäß sehr gut. Viel Erfolg!
LaLu2020
Hallo  Danke für die schnelle Antwort. Mein Gefühl hatte mir auch schon gesagt dass es nachts zu viel Milch ist. Aber bis kann hat sie Wasser verweigert und geweint bis es Milch gab. Was ist mit langsamen ausschleichen? Also die pre3 zu verdünnen? Habe ich schon öfter gehört...     Ich mache mir nur Gedanken weil sie so wenig isst tagsüber. Und sie ist auch sehr wählerisch. Oft ist soe etwas Brot, Apfel, Gurke und kaut es um es dann wieder auszuspucken.