Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen u Trinken,Kleinkind fast 2 Jahre
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, nach langer Zeit habe ich heute auch mal wieder einige Fragen bezüglich des Ess-u-Trinkverhaltens meines Sohnes. Mein Sohn war ja nun nie der große Esser,von Anfang an nicht.Milch u Milchprodukte hatte er ja immer schon nur mit Mühe u Not zu sich genommen. Mittlerweile trinkt er morgens u Abends seine Kindermilch u auch sehr gerne,darüber bin ich auch recht froh,da er ansonsten kaum Milchprodukte zu sich nimmt! Jetzt zu meinen Fragen: Mein Sohn ißt seit einigen Wochen fast kein warmes Essen mehr.Wir kochen sehr gesund u da verschmäht er echt Alles!!!,im gekochten Zustand wohl gemerkt! Ab u an bekommt er die Hipp-Menüs,wobei er auch nur von denen in Herzform ißt,aber selbst da kommen wir Mittags über 5-6 Tlf. nicht hinaus! Jetzt mache ich mir schon so meine Gedanken ob das okay ist,denn zwingen warm zu Essen kann ich ihn ja auch nicht. Im Gegenzug ißt er allerdings viele rohe Sachen sehr gerne,eigentlich ißt er jeden Salat,fast alle Arten von Gemüsen u Obst, aber eben alles nur roh! Brot ißt er auch fast alle Sorten u Salami,aber eben auch nur Salami! Auch Fleisch mag er wirklich nicht gerne.Wenn ich ab u an mit ihm im McDonalds sitze, essen alle anderen Kinder Pommes u Nuggets,mein Sohn allerdings ißt auch da nur die Salate u ab u zu mal 4-6 Pommes. Ich weiß das sich vielleicht meine Bedenken bezüglich der Ernährung für einige Personen komisch anhören mögen, aber ist es wirklich so gesund wenn er einfach fast kein Fleisch u Fisch(hatte er vorher sehr gerne gemocht) zu sich nimmt?Ich habe auch schon viel ausprobiert,das Essen schön dekoriert,Gesichter gestaltet, aber Sohnemann greift immer nur nach den Salaten,manchmal wenn ich Pommes aus frischen Kartolffeln mache(extra für ihn!)ißt er dann so ein paar,aber richtig begeistert ist er nicht davon. Was kann ich denn sonst noch versuchen oder ändert sich vielleicht sein Essverhalten auch von ganz alleine? Trinken tut er im Gegenzug allerdings sehr viel u auch fast Alles, also wir kommen sicherlich gut auf 2 Liter am Tag ohne die Milch Morgens u Abends.Alle Versuche das zu reduzieren sind gescheitert,er trinkt einfach Alles,auch das pure Wasser sehr gerne. Auf einen Tip von Ihnen freue ich mich. Vielen Dank im Voraus. Marushina
Liebe Marushina, ich kann verstehen, dass Sie sich Ihre Gedanken machen zur Ernährung Ihres Sohnes. Sie können aber sicher sein, das Essverhalten unserer Kinder geht meist nicht einen "geraden Weg". Es gibt immer wieder Phasen da wird das eine mehr bevorzugt, und Speisen die bis dato gerne gegessen wurden, werden (plötzlich) abgelehnt. Oft gibt es nicht einmal einen richtigen Grund dafür. Diese Phasen kommen und gehen. So lange sich Ihr Kleiner ansonsten ausgewogen ernährt, können Sie diesen Phasen gelassen begegnen. Freuen Sie sich vielmehr, dass er Gemüse und Obst mag, Brot isst und auch ausreichend Milchprodukte zu sich nimmt. Bieten Sie immer wieder gekochte Speisen an. Es kommt die Zeit, da wird auch Ihr Kleiner wieder gerne nach Fleisch, Fisch, Wurst....zugreifen. Oftmals wenn Zähne kommen oder bei Erkrankungen im Hals oder Rachen, mögen Kinder nicht so gerne warmes Essen. Kann es auch damit zusammenhängen? Haben Sie schon mal versucht unsere Menüs oder auch sonstiges Essen unerwärmt zu reichen? Unsere Menüs müssen Sie nicht warm anbieten. Sie sind bereits auch so verzehrsfertig. Vielleicht kommt ihm das gerade mehr entgegen. Bewahren Sie sich Ihre Geduld, bieten Sie immer wieder gemischte Kost an, Essen Sie selbst mit Freude gemeinsam mit Ihrem Sohn und er wird nach und nach seinen Speisezettel wieder erweitern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath