Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen reicht nicht mehr aus??
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Zwillingsmädchen werden jetzt am 26.02. 8 Monate alt.Und ich habe das Gefühl, das das Essen nicht mehr ausreicht.... Wir geben morgens eine Flasche mit 1er Milch 210 ml, dann vormittags Obst, mittags ein Menügläschen, 4 Monat, bzw 6.Monat, nachmittags obst oder Joghurt und abens einen Brei. Habe erst ab dem 6.Monat damit angefangen Beikost zu geben.... Die 2 sitzen immer bei uns mit am Tisch und "gieren" richtig nach unserem Essen. Sie haben schon Zwieback, Reiswaffeln, Kekse, Brötchen, Brot, Apfel,mal eine Nudel bekommen und sie essen es ohne Probleme.... Ich bin mir etwas unsicher, da mein Sohn (4 Jahre) nie ein guter Esser war! Nun meine Fragen: Kann man schon beginnen, den zweien etwas vom Tisch zu geben? Ich wollte morgen versuchen, Gläschen ab dem 8.Monat zu geben? Kann ich sonst noch etwas zwischendurch geben? Und noch eine Frage:Wie kann ich mit dem Trinken locken? Das klappt leider nicht so gut, bis fast gar nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße wu2010
Hallo, schön, dass Ihre zwei Mädchen mit Freude und Begeisterung essen. Die beiden machen natürlich immer größere Fortschritte und kommen jetzt in ein Alter, in dem sie immer selbstständiger werden wollen. Teilweise kommen Sie diesem Interesse schon nach und geben hin und wieder einen Zwieback, Brötchen, Apfel oder mal eine Nudel. Das machen Sie ganz richtig. Nehmen Sie nun ruhig die 8-Monatsgläschen denn in diesem Alter sind Kinder in der Lage mit sehr weichen Stückchen umgehen zu lernen. Diese Gläschen mit den weich gekochten Stückchen sind die beste Vorbereitung, um mit fester Kost umgehen zu lernen. Für richtiges Familienessen ist es noch etwas zu früh, da würde ich noch ca. 4 Wochen warten. Ihre Töchter aber bereits jetzt auf diese Zeit einzustimmen, dagegen spricht nichts. Entnehmen Sie gut verdauliches, sehr weich gekochtes Gemüse, bevor Sie es für den Rest der Familie salzen bzw. würzen, zerdrücken es oder schneiden es in kleine Stückchen und kombinieren es zur gewohnten Kost. Nachmittags können es weiche Obststückchen (Banane, reife Birne) zum Getreide-Obst-Brei sein. In kurzer Zeit dürfen Sie dann schon verträgliche Beilagen (Nudeln, Reis) dazunehmen. Sie werden sehen, flugs ist die Zeit vorbei. Um das Kauen und den Umgang mit festeren Stückchen zusätzlich zu fördern, sind babygerechte Knabberprodukte ideal. Sie sind sehr mürbe und lösen sich im Mund schnell auf. Geben Sie Ihren Mädchen zu allen Mahlzeiten so viel wie sie essen möchten. Sie werden sehen, dadurch, dass die Kinder zukünftig noch mehr einbezogen werden, wird der Spaß und die Freude noch größer. Am besten locken Sie Ihre Kinder zum Trinken, wenn Sie mit gutem Beispiel vorangehen. Sie sehen ja auch beim festen Essen, dass Kinder das übernehmen, was ihnen vorgelebt wird. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Nachwuchs. Versuchen Sie es ruhig auch mit einem Trinklernbecher, das bekommen Kinder in diesem Alter normalerweise gut hin. Zeigen Sie den Beiden in übertriebener Form wie man trinkt. Ansonsten hilft nur Ausdauer und Geduld. Die Erfahrung zeigt, dass manche Babys ihre Zeit brauchen, bis sie auf den Geschmack kommen und sich an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Ansonsten gefällt mir der Speiseplan sehr gut. Herzliche Grüße