Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen nur mit ablenkung
Pippilotte
Hallo, Ich bin etwas ratlos und mache mir Gedanken. Meine Tochter 12 Monate alt hat bisher sehr gut gegessen. Seit letzten Freitag hat sie einen Schnupfen und bekommt schlecht Luft. Sie ist für ihr alter recht leicht, wiegt 7,5 kg aber lt. Ärztin bei U6 letzte Woche ist der gesamtzustand gut und altersgerecht entwickelt. Seit zwei Tagen ist aber jede Mahlzeit ein Krampf. Max. 2 löffel oder zwei Bissen und dann ist Ende bzw. Spuckt sie alles wieder aus und tut so als ob sie ersticken muss. Weis nicht ob sie evtl. Halsschmerzen hat? Wenn sie heute 300g gegessen hat dann war das schon viel. Was kann ich noch tun? Da sie eh schon so leicht ist möchte ich vermeiden das sie jetzt auch noch abnimmt.
Hallo, ich kann Ihre Sorge sehr gut nachvollziehen, zumal es sich bei Ihrem Töchterchen um ein Kind handelt, das sehr zierlich ist. Sie schreiben, dass Ihre Kleine seit ein paar Tagen einen Schnupfen hat und schlecht Luft bekommt. Aufgrund dieser Beschreibungen gehe ich erst einmal davon aus, dass dieser Rückschritt weniger mit der Entwicklung sondern eher mit der Erkältung zu tun hat. Vermutlich hat Ihr kleiner Schatz mit einem Infekt zu kämpfen, der sich auf das Allgemeinbefinden auswirkt. Auch wir Erwachsenen verschmähen unser Essen, wenn es uns nicht gut geht. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben und geduldig die nächsten Tage zu überstehen. Beobachten Sie Ihr Kind und ernähren Sie es verwöhnend. Geben Sie ihr das, was sie erfahrungsgemäß gerne isst. Ihr Töchterchen ist zwar zierlich, aber die Ärztin hat Ihnen bestätigt, dass sie sich gesund und altersgerecht entwickelt. Nach zwei Tagen lässt sich noch nicht viel sagen, meist sind Erkältungszeiten bald überstanden und holt der Nachwuchs rasch das Versäumte auf. Ihr Kind hat bisher sehr gut gegessen und wird wieder den gewohnten Appetit entwickeln. Bessert sich der Zustand in wenigen Tagen nicht, sollten Sie das vom Arzt abklären lassen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen bald wieder den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg
Hallo, in diesen Phasen brauchen Sie „nicht viel Ausprobieren“ oder für Ablenkung sorgen. Da hilft meist nur Zuwendung und Geduld. Genau wie bei Krankheiten haben Kinder auch beim Zahnen Ihre Befindlichkeiten und mögen häufig nicht mehr so essen wie gewohnt, oder sie bevorzugen ganz bestimmte Speisen, oft die Milch. Auch unerwärmte oder kühlende Speisen wie Früchtebrei kommen sehr gut an. Versuchen Sie auch mal das Menü „kalt“ zu geben. Das klappt oft sehr gut. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein und geben ihr das, was sie möchte. Sie weiß selbst was ihr gut tut und was sie braucht. Auch ein kühlender beissring verschafft beim Zahnen Linderung. Ist diese Zahnungsphase überwunden, wird sich schnell wieder der gewohnte Appetit einstellen und Ihre Kleine wird wieder mit Begeisterung Ihre Mahlzeiten löffeln. Haben Sie jetzt einfach Geduld. Natürlich können Sie im Zweifel JEDERZEIT Ihren Kinderarzt aufsuchen. Ich wünsche Ihrem Mädchen alles Gute! Doris Plath