Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen mit 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist gerade 8 Monate alt. Könnten Sie bitte einen Blick auf seinen Speiseplan werfen, ob das so passt? 4:00: stillen 9:00: 100 ml Pre-Milch, danach stillen 12:00: Gemüse-Fleisch-Brei (190 g) 15:00: Obst-Getreide-Brei (ca. 170 g) 17:30: stillen 20:00: Milch-Getreide-Brei (200 g, mit Pre-Milch angerührt) 21:00: stillen Wasser, Tee etc. trinkt mein Sohn kaum, wenn überhaupt, dann maximal ein paar Schlucke an Tag. Er wiegt 8,6 kg bei 72 cm und schaut eher schlank aus (er bewegt sich sehr viel). Er nahm in den ersten Lebenswochen sehr stark zu (voll gestillt), jetzt nimmt er nur wenig zu (knapp über 1 kg in 3 Monaten). Ich gebe ihm deshalb einmal Pre-Milch vor dem Stillen, damit sich mein Sohn nun an die Flasche gewöhnt (er trinkt seit 2 Wochen endlich aus der Flasche Milch), da ich bald wieder mit ein paar Stunden zu arbeiten beginne. Trinkt mein Sohn zu viel Milch oder kann man von Muttermilch und Pre-Milch nie zu viel trinken? Trinkt er über den Tag gerechnet genug bei diesen heißen Temperaturen (mittags und nachmittags trinkt er ja nichts, er isst lediglich seinen Brei). Wasser biete ich ihm an, er trinkt es aber nicht. Danke für Ihre Hilfe!
Hallo, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Söhnchens. Ihr Kleiner entwickelt sich prima, Größe und Gewicht stehen in einem guten Verhältnis zu einander. Die Gewichtsentwicklung kann immer wieder einmal leichten Schwankungen unterworfen sein und auch sprungweise gehen. Da Sie Ihr Söhnchen als sehr mobil beschreiben, ist es kein Wunder, dass nicht viel an ihn „heran wächst“. Aber solange Größe und Gewicht innerhalb des Normbereiches liegen, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Bieten Sie ihm immer so viel an, wie er essen möchte. Mittags dürfen Sie sich ruhig an die stückigen Gläschen „ab dem 8.Monat“ trauen. Diese Mahlzeiten enthalten 220g und kommen somit auch dem höheren Energiebedarf Ihres Kleinen entgegen. Da Sie bald wieder mit ein paar Stunden Arbeit beginnen finde ich Ihre Idee den kleinen Schatz frühzeitig an eine Säuglingsnahrung zu gewöhnen gut. Ihr Söhnchen hat mit seinen 8 Monaten einen Milchbedarf von 400-500ml. Um diesen Bedarf zu decken reichen die Stillmahlzeit frühmorgens, 100ml Pre Milch um 9 Uhr und der Milchbrei abends aus. Damit der Speiseplan nicht zu „milchlastig“ wird, können Sie getrost die Stillmahlzeit um 17:30 Uhr weglassen. Auch ist es nicht mehr notwendig nach dem 9 Uhr Fläschchen nochmals zu stillen. Sollten Sie ganz abstillen, würde im Anschluss an den Milchbrei abends auch ein Getränk in Form von Wasser oder Tee ausreichen. Da Ihr Söhnchen noch mehrere Stillmahlzeiten erhält, ist es gut möglich, dass er seinen Flüssigkeitshaushalt zum großen Teil noch über die Milch abdeckt. Wie sieht es denn mit der Windel und dem Stuhl aus? Das sind sichere Parameter, um zu beurteilen ob ein Kind ausreichend mit Getränk versorgt wird. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Bieten Sie trotzdem zwischen den Mahlzeiten immer wieder eine kleine Menge Getränk (abgekochtes Wasser, Tee, stark verdünnte Fruchtsaftschorle) an, damit sich der Kleine an regelmäßiges Trinken gewöhnen kann. Eine gute Möglichkeit wäre mit der 17:30 Stillmahlzeit zu beginnen und diese durch ein Getränk zu ersetzen. Haben Sie schon versucht das Getränk über einen Becher zu geben, das bekommen Kinder in diesem Alter sehr gut hin, natürlich mit etwas Übung. Nun zu Ihrem Nachtrag: Ich würde mit rohem Obst noch etwas warten und es erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (10.Monat wenn es in Richtung Familienkost geht) anbieten. Das Verdauungssystem und die Nieren eines Babys sind noch nicht ausgereift und ein Teil der Verdauungsenzyme wird erst nach und nach in ausreichender Menge produziert. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Darf ich meinem Sohn mit 8 Monaten rohes Obst geben (wie Bananen, Pfirsiche, Marillen, Apfel, Wassermelone, ...) geben? Reicht es, wenn ich das Obst zerdrücke? Gibt es Einschränkungen, welches Obst nicht gegeben werden darf?