Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen meiner Tochter!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe ein, für mich großes Problem. Es geht um das Essen meiner Tochter Eileen. Kurz gefaßt: Es fing damit an, das sie früher nie Stücke essen wollte. Selbst die Kinderteller von Hipp oder andere rührte sie nie an. Seit 2008 ist sie in der Kinderkrippe. Sie wird im September 3 Jahre. Das Problem ist, das sie in der Krippe auch gut Frühstück und Mittag (vor allem Mittag) ißt, was ich ja gut finde. AAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber. Sie ißt daheim weder bei uns Mittag mit, noch ißt sie Brot oder Wurst. Wenn sie was ißt, dann ein trockenes Knäcke oder so. Meine Frage: Wie kriege ich meine Tochter dazu auch daheim vernünftig zu essen? Selbst selbstgekochtes aß und ißt sie nicht. :( Ich weiß echt nicht mehr weiter. Haben sie vielleicht einen Tip für mich? LG Madelaine
Hallo Madelaine, ich kann verstehen, dass Sie das Verhalten Ihres Kindes sehr beschäftigt. Zunächst einmal ist es sicher beruhigend festzustellen, dass der Kleinen offensichtlich nichts fehlt, denn sie kommt ja mit dem „normalen“ Essen in der Kinderkrippe zurecht. Was sicher auch wichtig für Sie ist: ein Kleinkind entdeckt seinen Willen und es entdeckt, dass es Einfluss auf die Eltern hat. Kinder in diesem Alter versuchen ihre Eltern immer wieder in „Löwenkämpfe“ zu verwickeln. Beim Essen ist die Gefahr besonders groß, denn hier haben viele Mütter ihre besondere Schwachstelle. In der Krippe nehmen mehrere Kinder zusammen das Essen ein, das spornt an. Auch ist es nicht möglich, dass sich die Betreuungsperson im besonderen Maße auf das Essverhalten eines einzelnen Kindes konzentriert. Ich glaube hier ist auch der wichtigste Ansatz: Ihre Kleine spürt, dass Sie mit Argusaugen beobachten, was und wie Ihr Töchterchen bei den Mahlzeiten isst. Sie nimmt Ihre Sorge und Ihren inneren Druck wahr. Sorge und Druck sind aber beim Essen, das ja entspannt sein sollte, nicht gerade Appetitanreger. Versuchen Sie das Problem vorerst beiseite zu stellen, nehmen Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam ein, bieten Sie gesunde Mahlzeiten an und essen Sie selber mit Genuss vor Ihrer Kleinen. Sie werden sehen, Ihr Töchterchen wird, wenn sich das Essen zuhause entspannt hat, irgendwann einmal zupacken. Da es hier um Verhaltensfragen geht, könnten Sie auch noch bei Christiane Schuster vom Nachbarforum um Rat fragen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg