Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen in zwei Etappen
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Ernährungsteam, ich bin auch mal wieder da. Meine Tochter ist immer noch nicht die tollste Esserin. Mittags packt sie zwar meistens ihre 170/180g. Dafür aber geht es bei den GOB und MGB eher schlechter. da packen wir es meistens nur bis 100g. Nun meine Frage: Da sie auch nachts sehr unruhig schläft und immer noch 2-4 mal an die Brust will, hab ich mir überlegt, ob ich ihr die beiden Breie nicht in zwei Etappen anbieten soll. Der Plan wäre dann zur Zeit folgender Maßen: 10:00 Uhr 50ml Flasche, Rest Stillen 12:00 Uhr GFB 15:30 Uhr GOB (100g) 16:00 Uhr GOB (80g) (habs heute ausprobiert, hat tatsächlich noch weitere 80 gegessen. 18:30 Uhr MGB (100g) 19:00 Uhr MGB (80g) 20:30/21:00 Stillen (zum Einschlafen) Meinen Sie, das ist i.O.? Hab die Hoffnung, dass sie dann vielleicht ruhiger schlafen wird. Auch ist es für mich wichtig, dass sie auf ihre Flüssigkeit kommt, da sie IMMER NOCH NICHT zusätzlich trinken will. Vielen Dank für Eure Antwort. LG Ina
Liebe Ina, das können Sie gerne so machen. Je mehr Ihre Kleine im Beikostalter an festen Mahlzeiten am Tag isst, umso weniger wird sie in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt! Wenn Sie also nachts nicht mehr stillen, wird sich Ihre Tochter Ihre Kalorien tagsüber holen (müssen). Und sowohl Sie als Mama als auch Ihre Maus können endlich erholsam durchschlafen. Das zusätzliche Trinken einfach weiter üben. Bis jetzt ist die feste Kost mengenmäßig noch nicht so groß. Wenn Ihre Kleine durstig ist, wird sie auch da gerne was annehmen. Sie wissen ja bestimmt von dem Blick in die Windel: diese sollte gut nass und der Stuhl weich geformt sind. Herzlicher Gruß Doris Plath