Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essen geben, bis sie satt ist?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt im September 10 Monate alt geworden. Sie ist eine gute Esserin. Sie machte auch keine Probleme beim Umstellen auf die Beikost und sie bekommt nun immer mehr Familienkost. Alles völlig problemlos. Nun mach ich mir aber Sorgen, wegen ihrem Sättigungsgefühl. Sie könnte essen und essen, ohne das sie satt wird. Auch wenn sie mal was bekommt, was ihr nicht schmeckt, meckert sie kurz, isst aber trotzdem alles auf. Sie kann nicht sigalisieren, wann sie satt ist. Sie könnte so lange essen, bis ich ihr nichts mehr gebe. Wir halten uns an die vorgeschriebene Menge, aber wenn das Essen beendet ist, macht sie weiterhin den Mund auf. Was ist nun richtig? Sie bekommt Mittags 250 g GOB, ist aber sonst am Familientisch mit und trinkt zwischendurch Wasser. Sollte ich sie essen lassen so viel wie sie möchte oder eher beschränken? Übergewichtig ist sie nicht. Freundliche Grüße und danke für die Antwort!
Liebe „Kokolores“, in der Regel wissen gesunde Kinder genau was sie brauchen und wann sie genug haben. Das Hunger- und Sättigungsempfinden funktioniert sehr gut. Auch können Wachstumsschübe phasenweise für einen Mordsappetit sorgen. Ihre Kleine entwickelt sich prächtig, da spricht nichts dagegen, dass sie sich bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit richtig satt isst. „Vorgeschriebene Mengen“ gibt es eigentlich nicht, das sind alles nur Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Letztendlich entscheidet immer der Appetit des Babys, wie groß eine Mahlzeit ausfällt. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine so gerne isst und genießen Sie die gemeinsamen Mahlzeiten! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus