Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Essen für 10 monatiges Baby
Lorelei1986
Guten Tag! Meine kleine Prinzessin ist nun 10 Monate alt. Über den Tag verteilt isst sie folgende Mahlzeiten. Leider zeigt sie mir ein eventuelles satt sein nicht an (oder ich bemerke es nicht :-(). Es wäre prima, wenn Sie mir eine Einschätzung geben könnten, ob das so passen kann: Frühstück (ca. 8.00/8.30 Uhr): Ein halbes Mini BLW Baby Brötchen (ohne Zucker und Salz) mit z.B. Butter; kleine Stücke Obst oder Gemüse Vormittag (ca. 10.30 Uhr): Z.B. BLW kürbis-Wölkchen (1-2 mini Wolken) oder Hipp Früchte Freund Mittag (ca. 11.45 Uhr) 200-220 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei; danach 3-5 Löffel Obstmus als Dessert Nachmittag (ca. 15.00 Uhr): Ca. 90 Gramm Getreide-Fruchtbrei Abendessen (ca. 17.30 Uhr): Eine Portion (200 ml + 20 Gramm) Milch-Gertreide-Brei Nachts stille ich sie fast gar nicht mehr. Danke schon einmal vorab! Viele liebe Grüße
Liebe „Lorelei1986“, wie ich rauslesen kann, hat Ihre Kleine Spaß am Essen – das ist doch super! Vertrauen Sie bei den Mengen auf Ihre Tochter: die Kleinen haben nämlich ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Haben Sie das Gefühl Ihr Kind hat im Anschluss an den Mahlzeiten noch Hunger, dann dürfen Sie ihr gerne mehr anbieten. Sie darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt essen. Gut ist immer, wenn ein Rest der Mahlzeit übrig bleibt, so können Sie sicher sein, dass Ihr Kind wirklich satt ist. Die Milchmenge kommt in Ihrem beschriebenen Speiseplan meiner Meinung etwas zu kurz. Ihr Schatz benötigt in diesem Alter noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milchmahlzeit (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Vielleicht können Sie das Frühstück noch etwas milchiger gestalten. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Ihrer Kleinen weiterhin einen guten Appetit. Sonnige Grüße Luise Thun