Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essen 9 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stille meine Tochter u bin vor ca.3 Monaten mit der Beikost angfangen. Mittags isst Sie ca. 190 g. Ansonsten will Sie leider keine Beikost haben. Sie fängt an zu weinen u haut gegen den Löffel. Vor ein paar Wochen lief es garnicht so schlecht. Mittlerweile gebe ich Ihr 2er Milch von Milupa zwischendurch u am Abend. Nachts stille ich Sie noch. Ist es vielleicht ein Phase oder wie kann ich weiter vorgehen. Herzlichen Dank u viele Grüße sendet Martina m Fabian u Melina
Liebe Martina, da Ihre Kleine mittags ja den Brei isst, und Sie dabei von keinen Ablehnungen berichten, scheint der Schluckvorgang ungestört zu sein und das Kauen und der Umgang mit dem Löffel kein Problem. Kann es sein, dass neue Zähne im Anmarsch sind? Dann haben Babys gerne ihre Befindlichkeiten und mögen plötzlich nichtmehr so gerne essen wie bisher oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Das ist dann meist nur eine Phase die vorübergeht. Da das herzhafte Essen mittags gut angenommen wird, empfehle ich Ihnen einmal abends unsere HiPP Gute-Nacht Breie im Glas, die mit Gemüse verfeinert sind (Karotten mit Mais, Gemüse mit Reis, Gartengemüse). Oder Sie mischen unter einen neutralen Milchbrei wie HiPP Kindergrieß (Insant) selbst etwas Gemüse. Vielleicht mag ihre Kleine diese Geschmacksrichtung zunächst lieber. Es ist auch möglich nachmittags anstelle eines Obst-Getreide-Breis einen „Gemüse-Getreide-Brei“ zusammenzustellen. Letztlich hilft aber nur Konsequenz. Wenn Ihre Tochter etwas ablehnt, nicht sofort beliebtere und bequemere Dinge wie Milch anbieten, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es später noch einmal. Ihre Kleine merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. schnell einlenken. Sie kommt nun mehr und mehr in ein Alter, in dem sie sich ihrer Wirkung auf andere bewusst wird. Sie hat bemerkt, dass sie mit einer bestimmten Verhaltensweise ihre Mama berühren kann und die Mama dann nachgibt. Machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihre Tochter etwas isst oder nicht. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Bleiben Sie aber gelassen und geduldig und zwingen Sie Ihr Mädchen zu nichts. Wenn es also mit dem Zahnen zusammenhängt geht diese Phase bestimmt auch wieder vorüber, ansonsten sollten Sie mit sanfter Konsequenz die Mahlzeiten mit dem Löffel anbieten. Das klappt bestimmt, Ihre Kleine wird das mit Ihrer Hilfe bald wieder lernen. Viel Erfolg und weiterhin so viel Geduld wünscht Ihnen Doris Plath