Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Erweiterung um Abendbrei mit 7 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
evh
Liebe Frau Klinkenberg, ich hätte nochmals eine Frage an Sie: meine fast 7 Monate alte Tochter bekommt seit knapp drei Wochen Beikost. Ich habe (ausser Zucchini) alle Gemüsesorten getestet und auch die Fleischeinführung hat gut geklappt. Meine Kleine isst nun ca. 100 g Gläscheninhalt (teils auch mehr) pro Mahlzeit. Diese Mahlzeit beende ich mit Stillen. Auch wenn sie noch kein volles Gläschen zu Mittag isst (lange dauert das wohl nicht mehr): könnte ich wohl schon mit Abendbrei beginnen? Sie wirkt insgesamt sehr hungrig (und durstig) und kommt nachts derzeit fast jede Stunde bzw. alle zwei Stunden und trinkt mind. eine halbe Stunde an der Brust. Dann schläft sie meist wieder ein, komplett gesättigt scheint sie dadurch aber nicht mehr zu sein. Sie ist normalerweise eine sehr gute Nachtschläferin, schlief früher auch schon 6 - 7 Std. durch. Meine zweite Frage wäre, ob ich ihr tagsüber schon Tee oder Wasser in der Trinklernflasche anbieten könnte, sie scheint äußerst interessiert daran. Vielen Dank!
Liebe „evh“, heute bin ich für Sie da. Sobald sich das Mittagessen gefestigt hat und Ihr Kleine Gemüse & Fleisch bekommt un dgut isst, spricht nichts dagegen am Abend mit dem Milch-Getreide-Brei fortzufahren. Nutzen Sie das Interesse Ihre Tochter am Löffeln und der festen Kost. Und wenn ein Kind an Wasser oder Tee interessiert ist, dann nur zu. Die meisten schreiben eher vom Gegenteil. Achten Sie halt darauf, dass die Getränke nicht vor dem Essen den Bauch voll machen und dann kein Platz mehr ist für die feste Kost.. Eine Anregung: Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Ein schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath