Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Erstickungsangst bei Essen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Nina893
Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und ist noch immer seine Gläschen.    Ich habe jetzt angefangen ihm Banane, gekochte Äpfel, etc klein zu schneiden. Diese ist er auch voller Elan. Allerdings bin ich irgendwie überfragt wie ich weitermachen soll. Ich habe extreme Angst das er sich bei Gemüsesticks, Nudeln, Brot etc verschluckt und erstickt. Leider hat er sich bereits einmal extrem verschluckt, was meine Angst so richtig angestachelt hat.   Er hat erst zwei Zähne und kaut fast nicht, Gemüsesticks will er am liebsten komplett in den Mund schieben. Er stopft sich den Mund bis oben voll und ist ein Nimmersatt 😅. Maisstangen bekommt er aber bereits sehr gut runter.    Wie hoch ist die hier die reelle Gefahr das er durch das schlingen des Essens erstickt? Durch die Kita ab September, bin ich nun gezwungen das ich ihn aber an das Essen gewöhne ...  lg
Alina Frohn
Hallo, es ist ganz verständlich, dass Sie vorsichtig mit festen Nahrungsmitteln sind. Haben Sie aber keine Angst vor dem Verschlucken. Bedenken Sie immer, Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Ein kleines Stückchen Essen bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das sieht oft schlimmer aus als es ist und als Mama bleibt einem erst mal das Herz stehen. Geben Sie Ihrem Sohnruhig die Gelegenheit, sich an „Festeres“ zu gewöhnen. Lassen Sie ihn beim Essen nicht allein, damit Sie weiterhin beobachten können, wie er mit der Nahrung umgeht. Geben Sie ihm einen Teller mit weichen Gemüse- und Kartoffelstückchen, Nudeln, reifes weiches Obst (zunächst gedünstet – das ist eine gute Idee von Ihnen), Knabberartikel etc. So kann er sich mit den festen Lebensmitteln anfreunden. Es ist natürlich sinnvoll und richtig Ihr Kind an stückige Mahlzeiten und „Fingerfood“ heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig.  Alles Gute Alina Frohn