Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
erste Zähne - was anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ak78
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (8 1/2 Monate) hat jetzt seine ersten beiden Zähnchen unten. Von Hipp gibt es ja verschiedene Knabberprodukte, auf denen steht, dass sie ab den ersten Zähnchen gegeben werden können. Sollten dafür nicht auch die oberen Schneidezähne da sein? Oder kann ich diese Produkte jetzt schon geben? Eine weitere Frage betrifft das Mittagessen. Ab dem 8. Monat kann man ja auch gröbere Stückchen abieten. Wie zerkleinern die Kinder die Speisen? Wie groß ist die Gefahr, dass sie sich verschlucken? Oder merken sie, wenn die Stücke zu groß sind und spucken sie wieder aus? Wie ist das mit Obst? Was kann ich da anbieten? Als Anmerkung: Ich koche selbst.
Hallo, das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. So beginnen Kinder in unterschiedlichem Alter zu beißen und zu kauen, je nachdem wie rasch die Zähnchen durchbrechen, wie weit die Entwicklung der Mundmuskulatur ist usw. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby aus Erfahrung so weit, dass es zwar nicht wirklich kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann. Jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig, der Nachwuchs kommt da ganz individuell zurecht. Haben Sie keine Angst Sie erkennen sehr schnell, ob Sie bei Ihrem Söhnchen besonders vorsichtig vorgehen müssen oder ob es sich um ein Baby handelt, dass diesen Entwicklungsschritt locker packt. Beginnen Sie am besten mit einem etwas gröberen Essen mittags. Pürieren Sie nicht mehr alles, sondern entnehmen eine kleine Portion und zerdrücken die weich gekochten Speisen nur etwas. Kombinieren Sie löffelweise stückiges Essen mit dem Pürierten oder mischen es miteinander. Dann lassen Sie das Gewicht immer mehr in Richtung stückiges Essen gehen. Wenn der Kleine mag, darf er auch einmal ein sehr weich gekochtes Gemüsestückchen in die Hand nehmen und erforschen. Gibt man Kindern die Gelegenheit, lernen sie es normalerweise sehr rasch mit festerem Essen umzugehen. Auch wenn keine oder nur sehr wenige Zähnchen vorhanden sind, werden die Stückchen mit den Kieferleisten oder der Zunge zerdrückt. Es wird nicht richtig gekaut, dient aber der Stimulation der Mundmotorik und führt zum Kauen hin. Wenn Ihr Söhnchen Ihrem Augenschein nach zu den empfindsameren Kindern gehört, die sich mit der Umstellung auf Stückchen etwas schwerer tut, würde ich babygerechte Knabberprodukte die ersten Male über den Löffel geben. Zerkleinern Sie dazu „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby-Kekse“ grob, weichen Sie sie mit etwas Saft oder Milch leicht an und mischen etwas Obst darunter, das wäre z.B. ein etwas griffigerer Brei für nachmittags. Ansonsten dürfen Sie sich wirklich trauen dem Kleinen auch einmal ein babygerechtes Knabberprodukt in die Hand zu geben. Geben Sie das Knabberprodukt immer im Sitzen und unter Ihrer Aufsicht. So können Sie einschreiten, wenn er sich verschlucken sollte. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg