Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ernährungsplan knapp 11 mon altem baby
Katsche1985
Guten tag, meine tochter ist knapp 11 monate alt. Gerne würde ich ihnen mal kurz ihren essensplan von einem tag aufschreiben. Nachts wird gestillt Ca 6 uhr stillen Ca 8 uhr stillen Ca 9.30 uhr brot mit frischkäse und wasser Danach ca 10 uhr stillen zum einschlafen Ca. 12 uhr warmes mittagessen, gestern zb tortellini panna Danach ca 14 uhr stillen zum einschlafen mittagsschlaf Ca. 15 uhr selbstgebackene haferflocken bananenkekse Ca. 19 uhr pfannkuchen Danach stillen zum einschlafen Zwischendurch immer mal wasser. Wie könnte ich die folgemilch 3 einbauen, da ich abstillen möchte? Wie könnte so ein tag ihrer meinung nach aussehen? Vielen dank vorab
Liebe „Katsche1985“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Toll, dass Ihr kleiner Schatz von der Familienkost schon ganz begeistert ist. Fallen die Stilleinheiten nun weg, benötigt Ihr Mädchen entsprechenden Ersatz. Denn insgesamt sollte Ihre Kleine in diesem Alter noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei bekommen. Meist teilt sich das auf – wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Bei der Trinkmilch können Sie gerne auf eine Folgemilch (2 oder 3) umstellen. Aus unserer Erfahrung heraus kommen Kinder die gestillt wurden sehr gut mit unserer HiPP BIO Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html ) zurecht. Sie schmeckt besonders lieblich und ist ähnlich wie Muttermilch dünnflüssig. Gerne können Sie die Milch Ihrer Kleinen auch schon aus dem Becher/Tasse anbieten. Das wird nach dem ersten Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihre Kleine sicher ganz schnell. Versuchen Sie die Stillmahlzeit und das Familienessen nun zu einer Mahlzeit verschmelzen zu lassen. Beispielsweise könnte die Stillmahlzeit um 8.00 Uhr wegfallen. Bieten Sie Ihrer Kleinen zum Frühstück um 9.30 Uhr eine Brot-Milchmahlzeit an. Auch das anschließende Stillen an das Mittagessen ist nun nicht mehr notwendig. Ihre Kleine hat sich an die Milch bzw. das Stillen zum Beruhigens, Runterkommen und Einschlafens gewöhnt. Versuchen Sie hier mit der Zeit andere Einschlafrituale zu finden: Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, … Alles kann Ihre Kleine ebenso beim Beruhigen helfen. Noch ein Wort zum Ernährungsplan: Gab es bereits zum Mittagessen eine warme Mahlzeit, empfiehlt es sich am Abend besser etwas Brot und Gemüsesticks anzubieten. Dazu kann es dann einen Becher Milch geben. Zwei warme Mahlzeiten am Tag braucht Ihre Kleine nicht. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan für das Kleinkindalter zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen und die Mahlzeiten auch untereinander tauschen – so wie es am besten in Ihren Familienalltag passt: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag