Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährungsplan bei Milchunverträglichkeit
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, zusammen mit meinem Kinderarzt vermuten wir bei meiner 14. Monate alten Tochter eine Milchunverträglichkeit. Leider weiß ich noch nicht, ob es sich dabei um Lactose- oder nur Milcheiweißunverträglichkeit handelt. Das werde ich jetzt nach und nach austesten. Seit 2 Wochen also haben wir die milchfreie Diät (wir haben sämtliche Milchprodukte weggelassen) und seitdem haben wir keine Durchfälle mehr (zuvor hatten wir 2 Monate lang einen sehr breiigen Stuhl). In den letzten 2 Wochen hat meine Tochter 0,6kg zugenommen (von 7.4 auf 8 kg! - sie war auch vorher eine gute Esserin, trotzdem hat sie nicht gut zugenommen) - es liegt also nahe, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nun zu meiner Frage: ist der Ernährungsplan so i.O.? 6-7 Uhr: 150g Brei mit Sinlac gemicht, abwechselnd Reis-, Hafer-, Dinkel, 7-Korn-Flocken oder Hipp-Baby-Müsli, dazu 1 TL Maiskeimöl + 1 EL Amaranthpopcorn + 1 Babylöffel Mandelmus, 1/3 Banane + 1/2 Apfel dazu 9-10 Uhr - 1 Scheibe Brot abwechselnd mit Bio-Putenaufschnitt, Avocado-Sojafrischkäse, Eiaufstrich oder selbsgemaches Mus aus Mandelmus und Trockenfrüchten, etwas Apfel oder Paprika oder Gurke danach 13.00 - Mittagessen 150-200g: abwechelnd Kartoffeln-, Nudeln-, Reis-, Getreide (Hirse, Quinoa usw.) mit Gemüse (selbst gekocht), 2-3 Mal die Woche Fleisch, 1x die Woche Fisch und 1x die Woche Tofu beigemischt. 15-15.30 - 1 Scheibe Brot wie 2. Frühstück oder Sojajoghurt, etwas Obst (z.Z. Apfel, Kiwi) 18.00: Brei wie zum Frühstück aber mit SojaInstand-Milchersatz, 1/2 Apfel dazu 2x die Woche bekommt sie auch etwas Sesammus ins Mittagessen beigemischt, ebenso frische Kräuter und selbsgezogene Sprossen. Sie ist täglich 1 Scheibe Putenaufschnitt oder andere Wurst (zusätzlich zu 2-3 Mal die Woche Fleisch). Ist das nicht zu fleischlastig? Kann ich noch etwas einführen, was besonders viel Calcium hätte? Für Ihre Anregungen und Tipps wäre ich Ihnen sehr verbunden. BeHo
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Sie machen sich sehr viele Gedanken, wie sie die Ernährung Ihrer Kleinen verträglich und gesund gestalten können, das finde ich gut. Der beschriebene Speiseplan ist ausgewogen und abwechslungsreich. In einem gesunden Speiseplan sind etwa 30-35g Fleisch und Wurst pro Tag enthalten. Wenn Sie fettarme Wurstwaren wie milden gekochten Schinken oder Putenbrust verwenden, dürfen Sie die tägliche Scheibe Wurst getrost beibehalten. Einige grüne Gemüsesorten oder grüne Kräuter enthalten größere Mengen Calcium: Brokkoli, Fenchel, Lauch, Basilikum und Petersilie. Durch Calciumreiche Mineralwässer ist es ebenfalls möglich den Calciumhaushalt zu unterstützen. Kennen Sie HiPP Früchteriegel „Früchte-Freund – Banane-Apfel mit Calcium“? Dieser ist ebenfalls mit Calcium angereichert. Sojamilch enthält im Gegensatz zu Kuhmilch nur sehr wenig Calcium bzw. schlecht verwertbares Calcium, falls sie nicht mit Calcium angereichert ist. Deshalb würde ich auch hier entsprechend angereicherte Produkte empfehlen. Wichtig ist es in jedem Fall die Ernährung Ihres Töchterchens in Absprache mit dem Kinderarzt durch zu führen. Sicher haben Sie mit ihm auch den Milchersatz für morgens und abends gesprochen, denn der sollte Ihre Kleine auch mit einer entsprechenden Menge Calcium versorgen. Ich wünsche Ihnen mit Ihrer Kleinen eine schöne Zeit! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Birmann, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und die Tipps. Den Hipp-Früchteriegel kenne ich nicht, werde ihn aber bald meiner Kleinen anbieten. Die Milchersatzprodukte für morgens uns abens sind mit Calcium angereichert, an das Mineralwasser habe ich aber noch nicht gedacht - bis jetzt habe ich nur abgekochtes Leitungswasser genommen. Vielen Dank noch mal! BeHo