Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsfragen Kleinkind 13. Mo. alt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
christl31
Guten Tag, ich hätte bitte ein paar Fragen wegen der Ernährung meiner 13 Mo. alten Tochter. Sie ist bestens entwickelt und isst ganz toll und mit großem Interesse fast alles am Familientisch mit. Darf sie ab und zu auch die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen? Z.B.: -Chia-Pudding selbstgemacht (12 Stunden quellen gelassen) mit Obst-Topping -Mandel-/Kokos- oder Hafermilch (nicht als Kuhmilchersatz, sondern ab und zu dazu), zB in Kombi mit -Kurkuma (latte) - in die Pflanzenmilch gemischt... -Agavensirup -Kokosblütenzucker (die letzten 2 nur wenig, falls mal etwas Süße benötigt wird)... -Honig mit Propolis und Gelee Royale ("Superfood-Honig" von "Wald und Wiese" - zB tgl 1 Messerspitze? oder kann es Allergien auslösen?)...das wäre auch meine wichtigste Frage, wg. Allergien. Ich bin selbst Pollen-Allergikerin, aber mit Honig habe ich keine Probleme; Honig isst sie, seit sie 1 ist in kleinen Mengen ab und zu mal, bisher gut vertragen; aber da sie allg. eine eher kränkliche ist, würde ich ihr gern diesen Honig mit Propolis usw geben, vll hilft es ja ein bisschen...?! Möchte damit aber natürl nichts "anrichten",,,, -Oliven (nicht so salzige) klein zerteilt o. Kern natürlich -Bio-Beeren-Pulver: diverse, zB Aronia, schwarze Johannisbeere, Erdbeere etc, in Jogurt gemischt zB --> ich mache für mich selbst gerne gesunde Shakes mit den o.g. LM, sie kostet gerne und es schmeckt ihr total, auch mein 6-Jähriger mag es gerne. Gibt es Einwände gegen eines dieser Lebensmittel? Danke und liebe Grüße, Christl
Liebe Christl, die von Ihnen genannten Lebensmitteln sind noch recht neu in unserer heimischen Küche und erst seit kurzer Zeit „modern“. Da es sich um „neuartige Lebensmittel“ (novel food) handelt, liegen für Kinder noch keine Daten oder Empfehlungen vor. Ihre Kleine ist nun aber ein Kleinkind und darf nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Aus meiner Sicht gibt es keine Bedenken nach dem ersten Geburtstag, ab und an mal etwas Chia-Pudding, Agavensirup, Kokosblütenzucker und Getreidemilchen zu reichen. Sie haben ja nicht vor, diese Lebensmittel als „Hauptnährstoffe“ zu reichen, daher darf Ihre Kleine gerne auch mal von Ihren Shakes naschen. Auch Oliven, Kurkuma und Beeren Pulver sind ab und an möglich. Reichen Sie aber nur kleine Mengen, tasten Sie sich langsam an neue Lebensmittel heran, schauen Sie, wie Ihre Kleine diese verträgt und wie sie Ihrem Kind schmecken, und setzen Sie weiterhin auf Abwechslung. Abwechslung ist bei allem immer das Beste! Mit Honig mit Propolis und Gelee Royal habe ich keine Erfahrung hinsichtlich Allergien. Fragen Sie doch am besten mal beim Hersteller direkt nach oder im Nachbarforum „Allergien“ von Dr. med. Susanne Reibel und Prof. Dr. med. Radvan Urbanek. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Anke Claus