Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Saskia97
Guten Tag Ich wollte fragen wie viel Flüssigkeit mein 6 monate alter Sohn benötigt? Mit der milchflasche inbegriffen. Er bekommt morgens die 2 er Milch, wobei er immer ca 60-80 ml drin lässt. Er bekommt mittags schon ein ganzes Menü und verputzt sich mindestens 200g, am Nachmittag entweder einen obstbrei und anschließend die pre Flasche oder einen getreidebrei mit Tee oder Wasser als flüssigkeit, am Abend bekommt er seinen abendbrei ca 200g. Und zum Schluss vor dem schlafen gehen noch mal die 2 er Milch wobei er auch noch mal knapp 100 ml drin lässt.Bei den breimahlzeiten trinkt er immer nur ca 20ml. Er ist ein schlechter Trinker. Zwischendurch biete ich ihm auch immer was zu trinken an, da er von sich aus nach den Mahlzeiten nicht mehr die Flasche verlangt. Jetzt ist die Frage, wie viel Flüssigkeit er noch zusätzlich am Tag benötigt? Lg saskia
Liebe Saskia, bieten Sie Ihrem Schatz einfach weiterhin Milch und auch Getränke an. Er nimmt sich, was er braucht. Beobachten Sie die Windel Ihres Sohnes: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihren Kleinen verlassen, er weiß was er braucht. Für dieses Alter gilt einfach ganz allgemein: 2-3 Breichen plus Milch nach Bedarf. Es gibt zur Orientierung für ein Kind 7-12 Monate eine Empfehlung von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch (stillen, Fläschchen) mit dazugerechnet wird. Herzlicher Gruß Doris Plath