Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ernährung
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Anne26@
Hallo liebes Team. Mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate und ich bin mir unsicher bei manch essen . Man liest ja einiges was man noch nicht geben sollte. Gibt es denn Produkte die er noch Nicht essen sollte . Zum Beispiel Kakao im Kuchen oder Eier oder Gewürze ? Ich freue mich über eine Antwort. Freundliche Grüße
Liebe „Anne26@“, gerne kann Ihr Sohn nun langsam die Familienkost kennenlernen. Gehen Sie hier auch nach der Reife, Zähnchen und im Tempo Ihres Kleinen vor. Da Kuhmilch und Milchprodukte viel Eiweiß enthalten, gerne noch mit Joghurt, Quark, Käse, etc. bis zum 1. Geburtstag waren. Natürlich kann es jetzt schon mal einen Haps davon geben - nur in der Gesamtmenge etwas warten. Vorsichtig sollten Sie noch mit Lebensmitteln sein, •an denen sich Ihr Kind verschlucken kann: kleine, harte Beeren (wie Johannisbeeren), Nüsse oder Saaten (wie Sonnenblumenkerne), rohe Karotte nicht am Stück, besser geraspelt •die Ihr Kind noch nicht ausreichend kauen kann: mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen - diese besser noch zerdrückt, in kleine Stücke geschnitten oder zunächst noch gedünstet anbieten •die nicht kindgerecht zubereitet sind, zu stark gesalzen, zu stark gewürzt, zu scharf, frittiert, scharf angebraten und fettig •die Fertigprodukte sind, die nicht speziell für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden. Diese Produkte können Zusatzstoffe enthalten, die nicht für Kleinkindprodukte zulässig sind, oftmals sind sie unausgewogen zusammengesetzt und enthalten zu viel Fett, Salz oder Zucker •die Koffein, Alkohol und Süßstoffe enthalten Meiden sollten Sie zudem den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst wie z.B. Rohsalami und Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern) und rohen Eiern (z.B. in selbstgemachten Desserts oder Mayonnaise). Ansonsten gilt auf eine gute Qualität der Produkte zu achten – am besten frische Lebensmittel in Bio-Qualität! Fangen Sie mit neuen Speisen und Gewürzen langsam an. So sehen Sie, wie Ihr Sohn damit zurechtkommt. Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch