Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung
Michi111
Guten Tag! Könnten Sie sich den Ernährungsplan meiner Tochter ansehen? Ich sage gleich vorab dass ich ihr alles pürieren muss da sie keine Stückchen akzeptiert! Sie ist 11 Monate, wiegt 8,8 kg bei ca 74 cm! ca 6:15. 210ml Pre 11:15. 220g GFB aber zurzeit mag sie den überhaupt nicht richtig 14:15. 190g GOB jedoch mag sie den auch nicht mehr so gerne , alete Pudding verschlingt sie (Errdbeer oder Vanille!) 18:15. 190g Griesbrei Vanille ( geht so halbwegs) vorm schlafen gibts dann noch 120ml Pre Meine Frage: Reicht das? und passt dies auch altersgemäß? Vom Familientisch zu essen ist noch lange keine Rede! Sie hat diesen Monat 4 Zähne bekommen, kann das zusammenhängen wegen der kleineren Mengen? Stückchen gehen auf keinen Fall! Ich geb ihr zwischendurch Babykeks und Reiswafffeln zum kauen üben aber das meiste spuckt sie wieder aus! ich bin ratlos! grüße michi
Liebe Michi, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht doch wunderbar aus! Vier Zähne innerhalb eines Monats - puh – da kann es durchaus sein, dass dem schmerzenden Mundraum ein Brei oder weiches Essen einfach angenehmer ist als zu kauendes, stückiges Essen. Gehen Sie auf Ihren Schatz ein und geben ihr das was ihr momentan guttut. Ist der Zahnspuk vorbei, wird Ihr Mädchen bestimmt auch an stückigerem Essen Interesse finden. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrer Kleinen immer wieder etwas zu knabbern wie Babykekse oder Reiswaffeln anbieten. Reichen Sie auch zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen zum Brei dazu. So kann Ihr Mädchen selber zugreifen, das ist oft spannender, und die Kleinen freuen sich, wenn sie selbst etwas geschafft haben. Gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen und führen sie Schritt für Schritt an den Familientisch heran. Sie haben keine Eile, Ihr Mädchen ist mit den Breien bestens versorgt. Während des Zahnens empfinden manche Kinder das säuerliche Obst als unangenehm. Bieten Sie Ihrer Kleinen vor dem Löffeln mal einen gekühlten Beißring an, das lindert den Schmerz. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus