Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung
MelinasMama
Liebes Team , ich hätte fragen zur Ernährung meiner 6 1/2 Monaten alten Tochter. Sie bekommt noch ca 4 Flaschen von der Anfangs pre.Da sie nie alles trinkt, meistens so 100-170 ml.Mittagsgläschchen war eingeführt dann kam der Abendbrei.Momentan isst sie höchstens paar Löffelchen von beiden Gläschchen.Anschließend bisschen Obst aber nur Mittags.Kann das an der momentanen Hitze oder an der Entwicklung liegen? Es scheint ihr nicht zu schmecken.Meine Tochter hat auch schon 2 Zähne.Was darf ich ihr schon alles geben?Vielleicht schon von unserem essen?Vielen lieben Dank, schon mal für Ihre Antwort. Lg
Liebe „MelinasMama“, Ihr Mädchen ist so super in die Beikost gestartet. Schade, dass Sie jetzt nur noch wenig begeistert ist. Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen: war das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat. Dafür müssen Sie ihm die Breie aber jeden Tag wieder anbieten, nur so kann er wieder Vertrauen aufbauen. Es könnten auch kommende Zähnchen dahinterstecken. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen wieder nur ihre Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann es auch daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Mittagsbrei und auch den Milchbrei unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Auch ein Schub, eine Phase oder ein kleiner Infekt oder der Schnupfen könnten die Ursache sein. Oder es liegt am Wetter und die Hitze schlägt ihr auf den Appetit. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihre Kleine wieder vom Brei zu überzeugen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Das machen Sie genau richtig. Aber machen Sie ihr einfach weiter jeden Tag erneut das Angebot. Spielen Sie ruhig mir den Geschmäckern und Konsistenten? Wie wäre es mit Spaghetti Bolognese? Etwas Obst im Menü und Milchbrei? Oder bald mit den Stückigeren Menüs ab dem 8. Monat? Es gibt auch Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Probieren Sie es auch mit Fingerfood - ein paar sehr weich gekochte Gemüse- oder Obststückchen oder verträgliche, ungesalzene Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf ein Tellerchen. Viel Erfolg! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
MelinasMama
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich denke meine Tochter steckt noch im Schub. Vielleicht isst sie deshalb momentan nicht so viel von der Beikost. Auch war es in letzter Zeit immer sehr heiß.Ich mische die Beikost mit bisschen Obst dann isst meine Tochter mehr davon , so ca.ein halbes Glas.lg