Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung
Blondesengerlxx
Guten Tag! Meine kleine ist 24 wochen alt,und ich habe begonnen mit 17. wochen mittags gemüse fleisch brei zu geben! Sie isst ihn sehr gerne,hab dann begonnen abends dinkelbrei zu geben und jetzt gebe ich am nachmittag obst brei! Meine kleine isst mittag ca 190g und abends ca 150-180g obst ist sie am nachmittag nicht so gerne,da sie dann immer so einen hunger hat,dass ich ihr eine Flasche geben muss! Wäre es da besser das Frühstück ( Flasche) zu ersetzen mit getreide und obst damit sie auch die vitamine zu sich nimmt? Und seit ca 2 wochen kommt meine kleine auch nachts alle 4 stunden um ein flascherl tu bekommen ( 135ml) das sie zuvor nocht brauchte! Mache ich etwas falsch mit der beikost?
Liebe „Blondesengerlxx“, toll, wie Ihre Kleine das Löffeln angenommen hat. Ein „Frühstück“ braucht Sie aber jetzt noch nicht. Milch ist und bliebt das erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Das Obst können Sie gerne mittags als Nachtisch anbieten. Ein paar Löffelchen Früchte runden die Mahlzeit ab und Ihre Kleine wird es bestimmt mögen. Noch ist sie sehr junge. Mag sie nachtmittags noch lieber eine Milch, dann ist das völlig ok so. Sie müssen nichts überstürzen. Im Laufe der nächsten Wochen wird Ihr Schatz immer reifer und fitter, dann wird es auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag gut klappen. Sie machen grundsätzlich nichts falsch. Auch die Flasche nachts ist in keiner Weise ungewöhnlich, auch wenn es schon mal ohne ging. Ihr Mädchen ist noch soooo jung. Darf es auch nachts noch Milch geben. Herzlicher Gruß zum Wochenende, Doris Plath