Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung
Tani89
Guten Tag :-) Ich hätte ein paar Fragen an Sie, möchte sicher gehen, ob ich alles richtig mache für meinen 6 Monate alten Sohn. Sorry für die vielen Fragen!! 8 Uhr: ca. 120 ml Pre 11 Uhr: ca. 120 ml Pre 14 Uhr: 150-170 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch + ein paar Löffel Obst, Wasser zu trinken (trinkt höchstens 20-30 ml) 17 Uhr: ca. 100 ml Pre 19 Uhr: Milch-Getreide-Brei (Gries oder Hirse) mit ein paar Löffel Obst 20 Uhr: ca. 50-70 ml Pre In der Nacht bekommt er 2 x 120 ml Pre 1. ist dies so in Ordnung? 2. ist es ok mittags noch Obst zu geben oder sollte ich es nur beim Abendbrei und als Zwischenmahlzeit einführen? 3. da ich selber den Mittagsbrei koche, habe ich verschiedene Angaben bzgl Öl gehört. Wieviel Öl bräuchte ich für eine Portion (170 Gramm) Gemüse-Kartoffel? Fleisch füge ich aus dem Gläschen hinzu. Ich habe bisher 1 Teelöffel in Gemüse-Kartoffel zugefügt und dann nochmal ein Löffel mit dem Fleisch. Ist das so richtig? 4. auch habe ich gehört, dass immer o-Saft hinzugefügt werden muss, dies habe ich bisher nie gemacht. Ist dies notwendig wenn ich das Gemüse selber koche und das Fleisch aus dem Gläschen hinzufüge? 5. was wäre denn mein nächster Schritt? Eine Zwischenmahlzeit oder Frühstück? Und was sollte ich denn anbieten? 6. kann ich meinem Sohn eine Banane in die Hand drücken oder Brotrinde oder eine reiswaffel? Mache mir etwas Gedanken wegen dem verschlucken :-( 7. mein Sohn bekommt alle 3 Stunden was zu essen, mir kommt es etwas viel vor, wenn er noch zwei Zwischenmahlzeiten bekommt?! Braucht er zwei Zwischenmahlzeiten? Vielen Dank für Ihre Mühe und sorry nochmal für die vielen Fragen :-) liebe grüße
Liebe „Tani89“, das sieht doch prima aus! Da komme ich gleich zu Ihrer zweiten Frage ;) 2) das Obst ist ein schöner Nachtisch und rundet die Mahlzeit ab, bleiben Sie ruhig dabei. 3) wenn Sie unsere HiPP Fleischzubereitung verwenden, sollten Sie zu Gemüse und Fleisch kurz vor dem Löffeln einen Teelöffel Öl, am besten Rapsöl, geben. Das reicht schon auch. 4) Die Zugabe von Fruchtsaft zu den Menüs ist nicht erforderlich, denn Gemüsebreie und Menüs sind nicht die typischen Vitamin C-Quellen in der Säuglingsernährung. Säuglinge in Deutschland sind durch Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung, Obstbreie und Frucht-Getreidebreie bestens mit Vitamin C versorgt. Für die Verbesserung der Eisenaufnahme wird Vitamin C auch in fleischhaltigen Menüs nicht benötigt, da Eisen aus Fleisch auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar ist. 5) Die Milch bleibt das ganze erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Als nächstes könnten Sie den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Der wird Ihrem Kleinen bestimmt schmecken. Für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag gibt es den Getreide-Obst-Brei schon fix und fertig im Gläschen oder Sie rühren einen Bio-Getreidebrei mit Wasser an und verfeinern ihn mit Obst. 6) Knabbereien sind eigentlich erst dann sinnvoll, wenn Ihr Junge Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch sitzen kann. Gegen ungewürzte gedünstete Gemüse- und ggf. zunächst gedünstete Obststücke ist nichts zu sagen. Auch Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie Lebensmittel dafür gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihres Babys sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit ggf. lebensgefährlichen Folgen zu verhindern. 7) drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten sind ganz üblich, gehen Sie da ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen. Er isst ja auch lieber kleinere Portionen, daher wird er häufiger etwas brauchen. Im Laufe der Zeit kann dann das kleine Fläschchen am Abend und in der Nacht wegfallen, das wäre auch besser für die kommenden Zähnchen. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Viele Grüße Anke Claus