Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ernährung
Mili31
Hallo Frau Plath, vielen Dank, für Ihre Vorschläge. Wir haben ein wenig ausprobiert und dazu Fragen : 1. Habe zum Getreidebrei ein halbes Gemüseglas beigemischt. So mag sie es und danach bekommt sie noch PreNahrung. Ist das auch in Ordnung? 2. Darf sie schon Knäckebrot essen? Wg. dem Salz - ist dies unbedenklich? VG Mili von Mili31 am 14.03.2016
Liebe Mili, gerne bin ich heute statt meiner Kollegin Frau Plath für Sie da. 1. Auch mit einem „herzhaften“ Getreidebrei und der anschließenden Pre Nahrung bekommt Ihre Kleine die Kombination aus Milch und Getreide. Das können Sie gerne so machen. 2. Ich wäre in diesem Alter noch vorsichtig mit Knäckebrot. Gar nicht mal wegen des Salzes, vielmehr weil Knäckebrot naturgemäß ja knusprig gebacken ist und beim Abbeißen können gerne mal größere Stücke abbrechen. Diese Stücke lassen sich nicht so gut einspeicheln wie weiches Brot. Darum würde ich Knäckebrot erst dann geben, wenn Kinder das Kauen gut beherrschen, meist wenn auf das Familienessen um den ersten Geburtstag herum umgestellt wird. Aber auch da sollte unbedingt die individuelle Kaureife des Kindes berücksichtigt werden. Probieren Sie es besser mit einem fein gemahlenen Brot, bei dem Sie die Rinde entfernen. Das ist für den Anfang viel leichter. Viel Freude bei der Brotzeit! Lieber Gruß Anke Claus