Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung
Mili31
Hallo Frau Plath, meine Tochter ist neun Monate und wir haben etwas Schwierigkeiten mit dem Abendbrei. Wir haben damals den Mittagszeit zuerst eingeführt, da sie auf die Flasche verzichtet hat und uns beim Essen neugierig zuschaute, daher haben wir zuerst den Mittagsbrei eingeführt. Abends will sie partout die Flasche, wir haben alles ausprobiert. Getreidebrei pur, Getreidebrei mit Milch, Getreidbrei mit pre-Nahrung sogar den gesüßten Grießbrei. Sie will Abends keinen Brei. Sie bekommt morgens pre- Nahrung ca. 150-180 ml. Mittags Gemüsebrei mit evtl. Fleisch o. Fisch Nachmittags einen Obstgetreidebrei Abends pre - Milch 150-235 ml Ist das ausreichend, ich weiß nicht was ich machen soll bzw. wie wir sie dazubringen mehr zu essen? ! Sie guckt uns beim Abendessen zu und ich gebe ihr manchmal was vom Brot ab, was ihr zu schmecken scheint aber das kann ja keine Lösung sein. ..? ! VG
Liebe „Mili31“, da scheint Ihre Kleine ja hartnäckig dagegen zu sein, gegen den Milchbrei am Abend:-) Jetzt ist Ihre Tochter im 10. Monat. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Getreide & Milch sind einfach eine gute Kombination für den Abend. Diese sorgen für eine gute Sättigung und liefern wichtig Nährstoffe. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen und bauen es je nach Appetit aus. Vielleicht mag Ihr Mädchen da schon selber zugreifen, oder es erlernen. Dazu gibt es nach wie vor die Milch (aus der Flasche und später gerne aus der Tasse). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mili31
Hallo Frau Plath, vielen Dank, für Ihre Vorschläge. Wir haben ein wenig ausprobiert und dazu Fragen : 1. Habe zum Getreidebrei ein halbes Gemüseglas beigemischt. So mag sie es und danach bekommt sie noch PreNahrung. Ist das auch in Ordnung? 2. Darf sie schon Knäckebrot essen? Wg. dem Salz - ist dies unbedenklich? VG Mili