Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung
Nolle84
hallo... ich habe mich schon des öfteren an sie gewand und immer gute tipps von ihnen erhalten, nun wende ich mich wieder an sie mit der ein oder anderen frage... wie sie aus meinen beiträgen wissen is der ernährungsplan meiner paus gut, morgens um die 180ml hipp com2 mittags menü glässchen und halbes glässchen obst nachmittags um die 150ml hipp com2 abends bebivita grieß mit apfel banane 190gr... zwischendurch trinkt sie tee aber eher nur bisschen... der essenplan ist denke ich so okay!? meine maus ist 6 monate alt und mir ist jetzt seit einigen tagen schon aufgefallen das ihr stuhlgang täglich 1-2 mal normal geformt ist aber eben wie knete schön weich.....aber die farbe ist nicht mehr hell grün sondern es geht immer mehr ins braune über, mittig eher rötlich durchs essen wie karotte aber rundrum eher dunkel braun....ist das normal das der stuhl nun ins "normal" braun übergeht jetzt schon in dem alter??? sie hatte einen schnupfen und bekam nasentropfen, aber von sowas wird der stuhl nicht braun zudem sie die farbe schon vor dem schnupfen hatte... vielen lieben dank schon im vorraus an sie.. :)))
Liebe „Nolle84“, schön wieder von Ihnen zu hören. Es freut mich, dass Ihnen unsere Tipp immer wieder einmal gut weitergeholfen haben. Der Speiseplan ist vollkommen in Ordnung. Ihre Maus bekommt ein Mittags-Menü aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g ist mit etwa insgesamt 520ml/g gut abgedeckt. Und auch Obst hat seinen festen Platz. Machen Sie sich wegen der Stuhlfarbe bitte keine Sorgen. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie sicher ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Das Eiweiß einer Säuglingsanfangsnahrung besteht zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann. Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Bedenken Sie auch die verschiedenen Lebensmittel, die nun den Speiseplan immer mehr erweitern und ebenfalls die Stuhlfarbe beeinflussen. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen regelmäßig einen weichen Stuhl absetzt und sich insgesamt wohl fühlt. Das scheint ja der Fall zu sein. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg